MRZ

Aufbruch in die Romantik

Besuch des Romantik-Museums und des Goethe-Hauses in Frankfurt/Main

Wölfersheim/Frankfurt. Als eine willkommene Abwechslung zum Unterricht führte der Deutsch-LK der Q2 der Singbergschule Wölfersheim zur Vertiefung abiturrelevanter Inhalte eine Exkursion nach Frankfurt am Main durch. Auf dem Programm stand der Besuch des Romantik-Museums und des Goethe-Hauses. Der Ausflug in die Epoche der Romantik begann mit den zur Epoche passenden Worten „Wir sind auf der Durchreise“, welche den zehn Schülerinnen und Schülern und ihrem Lehrer Herrn Dr. Zipp eine allzu lange Wartezeit bei ihrem morgendlichen Café-Besuch ersparte.

Im Rahmen einer interaktiven Führung lernte die Gruppe einzelne Romantiker und deren historische und literarische Geschichte kennen. Ferner wurden Gemälde berühmter Künstlerinnen und Künstler jener Zeit beleuchtet. Bei den Werken handelt es sich um Originaldokumente, die als äußerst beeindruckend empfunden wurden. Aufgrund der vorherigen Thematisierung vieler Romantiker im Unterricht konnten die Schüler an vorhandenes Wissen anknüpfen und dieses durch das Verfassen eines romantischen Gedichts auch anwenden.

In den Ausstellungsräumen wurde die Romantik mit moderner Architektur in Szene gesetzt. Als interessant wurde die künstlerische Gestaltung empfunden, welche angepasst an den jeweiligen Romantiker, in jedem Raum zum Ausdruck kommt. Besonders gut gefiel der Gruppe der den Gebrüder Grimm gewidmete Raum, in welchem deren Märchen nicht nur gestalterisch umgesetzt, sondern auch mit aktuellen Themen verbunden werden. Auch die Spiegelsäulen mit Romantik-Definitionen berühmter Romantiker und modernen Auslegungen des Begriffs beeindruckten nachhaltig. Abgerundet wurde der Tagesausflug mit der Besichtigung des Goethe-Hauses. In den original eingerichteten Räumen kann in einzigartiger Atmosphäre auf das Familienleben Goethes geschlossen werden.

Der Besuch des Romantik-Museums und des Goethe-Hauses stellte eine gelungene Abwechslung zum Unterricht dar und ist – so das abschließende Urteil des Leistungskurses – all jenen zu empfehlen, welche dem Alltag entfliehen und in die Welt der Romantik eintauchen wollen.

Ein Bericht von Maya Lemp und Lara Schieber

(Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu starten)