Nachwuchs bei Schulsanitätern

Neue Schulsanitäter jetzt offiziell bestätigt.

Fast täglich kommt es im Schulalltag zu kleineren Vorfällen, bei denen eine Erstversorgung notwendig wird. Zur Entlastung der Lehrer und des Sekretariats existiert schon seit 8 Jahren der Schulsanitätsdienst an der Singbergschule, der neben der täglichen Bereitschaft auch an Schulveranstaltungen vertreten ist.

Im Februar wurden den 10 neuen Schulsanitätern die Urkunden von Schulleiter Thomas Gerlach überreicht, der sich für das hohe Engagement der Schüler bedankte und ihre Arbeit lobte.
Die Schüler und Schülerinnen wurden in einem zwölfstündigen Kurs, im Rahmen des Nachmittagsangebots, zu Ersthelfern ausgebildet und beendeten ihre Ausbildung mit dem Ablegen einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Sie sind nun dazu in der Lage, verletzte oder erkrankte Mitschüler schnell und effektiv zu versorgen, einen Notruf abzusetzen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts zu überbrücken.

Das 15-köpfige Schulsanitätsteam wird von Lehrerin Nadine Gabriel, Erste Hilfe Ausbilderin beim Deutschen Roten Kreuz, betreut. Ihrer engagierten und kontinuierlichen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ist es zu verdanken, dass schnelle Hilfe vor Ort geleistet werden kann und so manche Träne schnell getrocknet wird.

SONY DSC SONY DSC SONY DSC