MRZ

Schülerinnen der Singbergschule erlangen Französischzertifikat

Das DELF-Zertifikat (*D*iplôme d’*é*tudes en *l*angue *f*rançaise) ist ein weltweit anerkanntes Zertifikat über Französischkenntnisse in den Bereichen Sprechen, Schreiben, Leseverstehen und Hörverstehen. Das vom „Institut Français“ organisierte Zertifikat wird vom französischen Bildungsministerium, also direkt in Frankreich ausgestellt.

Anfang des Schuljahres 2020/2021 begannen die Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kristina Weinelt mit der Vorbereitung auf die DELF-Prüfung, die im Frühjahr abgelegt werden sollte. Man erweiterte sukzessive die geforderten vier Kompetenzbereiche. Aufgrund der Pandemie wurde die Prüfung mehrmals verschoben, ehe dann im September die mündliche Prüfung in Gießen stattfand. Trotz großer Aufregung meisterten die Schülerinnen ihre mündliche Prüfung souverän. Die schriftliche Prüfung, in der die Textproduktion, das Leseverstehen und das Hörverstehen geprüft wurden, fand in der Singbergschule statt.

Die Schülerinnen waren sehr stolz, als sie schlussendlich ihre „attestations de réussite“ (Zertifikate) in der Hand hielten. Dies zeigt, dass DELF nicht nur Sprachkenntnisse erweitert, sondern auch das Selbstvertrauen steigert. Aus diesem Grund ist es der Singbergschule ein großes Anliegen, auch im kommenden Schuljahr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ein DELF-Zertifikat abzulegen.

Das Zertifikat für das Niveau A1 erhielten Nancy Karsten (9G4), Laura Micelotta, Maike Boomgarden (10G1), Emma Nerstheimer, Zoë Magel und Lara Baumann (10R2).