MRZ

Das „PolenMobil“ macht Halt am Singberg

Ausgestattet mit vielen Materialien und begleitet von einem kompetenten jungen Team besuchte das PolenMobil die Singbergschule Wölfersheim. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10G1 mit ihrem Geschichtslehrer Thorsten Rohde erfuhren auf diese Weise eine Menge über das Nachbarland. „Interesse und Neugierde für das Land Polen wecken, das ist ein Ziel des PolenMobils“, sagte Frau Barbara Kaczocha.

Weiter möchte das PolenMobil einen Anreiz für deutsche Schulen bieten, Schülerinnen und Schüler zur inhaltlichen Beschäftigung mit Polen zu motivieren. Dabei wendet sich das PolenMobil nicht nur an Schulen, die bereits einen Schüleraustausch mit einer polnischen Partnerschule pflegen oder sogar Polnisch als Fremdsprache anbieten. Es möchte gezielt auch jene Schulen ansprechen, die im Unterrichtsalltag bislang kaum oder nur wenig Brücken ins Nachbarland geschlagen haben.

Im Rahmen des Unterrichtsprojektes der Klasse 10G1 wurden landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte zu Polen vermittelt. Diese dienen als Grundlage und sollen später im Unterricht aufgegriffen werden. Auch die polnische Sprache wurde den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise nähergebracht.

Das PolenMobil ist ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Schirmherr ist der Koordinator für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke.