MRZ
2022

„Wir ziehen in den Frieden!“ – Friedenskundgebung der Singbergschule Wölfersheim

Die evangelische Saalkirche in Wölfersheim erstrahlte in der Dunkelheit blau-gelb, den ukrainischen Farben. Der WPU-Kurs „Sozial Genial“ verteilte unter der Leitung von Katharina Pietsch bereits vor dem offiziellen Beginn Kerzen, sodass der Platz und die Straße vor der Kirche von hunderten Friedenslichtern erhellt wurden.

Schulleiter Olaf Bogusch begrüßte ca. 300 Teilnehmer und reichte das Wort an Christine Weckler weiter, die Solidarität mit der Ukraine und die Hoffnung auf baldigen Frieden bekundete. „Tears In Heaven“ von Finn-Malte Zidek und Moritz Spielmann, ehemaligen Schülern der Singbergschule, leitete stimmungsvoll auf den Beitrag des Deutsch-Leistungskurses von Dr. Matthias Zipp über. Die Schülerinnen und Schüler hielten zunächst eine Rede und trugen dann ein selbstverfasstes Gedicht zum Thema Frieden und Demokratie vor. Anschließend sang Christoph Scholz das „Lied vom Nicht-Verstehen“ von Maybebop.

Das Video der Schülervertretung, das unter der Leitung von Kai Gerlach gedreht wurde, sorgte mit Statements vieler Schülerinnen und Schüler für einen weiteren emotionalen Moment des Abends. Hier wurde auch noch einmal die Kernbotschaft der Friedenskundgebung hervorgehoben: „Wir ziehen in den Frieden“!

Anschließend trugen Lina Sommer und Henri Redetzky aus der Klasse 6F5 von Julia Schepp die Bedeutung des Begriffs Frieden den Versammelten vor. Der Abend wurde von Bettina Skottke und Moritz Spielmann, die John Lennons Friedensong „Imagine“ darboten, beendet.

Der Dank des Schulleiters gilt besonders den Personen, die die Singberggemeinde tatkräftig bei der Organisation und Durchführung der Friedenskundgebung unterstützt haben: Pfarrer Lars Stephan, Rochsane Mentes von der kommunalen Initiative BUNTerLEBEN, Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim Eike See und Sebastian Göbel von der Gemeinde Wölfersheim.

(Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu starten)