FEB

Drogenprävention 3.0 – Anna besucht auch 2022 die Singbergschule Wölfersheim

Annas Weg

Bereits zum dritten Mal besuchte Anna die Singbergschule in Wölfersheim, um mit Jugendlichen der Klassenstufen 9 und 10 über Drogensucht und ihren ganz persönlichen Weg zurück ins Leben zu reden. Dabei berichtet sie offen und ehrlich über ihre Vergangenheit. Eine Vergangenheit geprägt durch die Gewalt des Vaters und den Alkoholmissbrauch der Mutter. Eine Vergangenheit, in der sie keinen anderen Ausweg sah, als sich mit Drogen zu betäuben. Anna hat von Cannabis, Speed, Kokain, Heroin, LSD bis hin zu Propofol viele verschiedene Drogen genommen und wäre mit Anfang 20 fast daran gestorben. Durch Willenskraft und den unerbittlichen Wunsch zu leben, hat sie es mit Therapien und Entzügen geschafft. Anna geht es heute gut und sie genießt ihr Leben. Sie hat über den zweiten Bildungsweg ihren Abschluss nachgeholt und hat nun zwei abgeschlossene Ausbildungen.

Anna im Gespräch mit Schülern*innen der Singbergschule

Drogenprävention

Heute nutzt Anna ihre eigenen Erfahrungen, um Schulen beim Thema Drogen- und Suchtprävention zu unterstützen. „Ich erzähle einfach von meinem Leben und schaffe es so, immer einen ganz guten Draht zu den Jugendlichen aufzubauen“ berichtet sie. Als Betroffene erreicht sie die Schülerinnen und Schüler ganz anders als Lehrer*innen oder Drogenberater*innen.

Im Zeitraum vom 07. bis 10. Februar 2022 hat Anna insgesamt elf Klassen des Haupt-, Real- und Gymnasialzweigs besucht. Begleitet wurde Anna von jeweils einer*m Mitarbeiter*in der Jugendpflege 4.0, zu denen als Ansprechpartner*innen vor Ort so direkt eine Brücke gebaut werden konnte.

Mit ihrer offenherzigen und direkten Art schaffte Anna in den zur Verfügung stehenden zwei Unterrichtsstunden eine Atmosphäre in der Klasse, die es den Schüler*innen erlaubte, ohne Scham und geradeheraus Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen zu teilen. Wer seine persönlichen Problematiken und Ängste nicht in der Klassengemeinschaft teilen wollte, hatte zudem die Möglichkeit, mit Anna ein Einzelgespräch zu führen.

Offener Gesprächskreis für Eltern

Für interessierte Eltern bestand die Möglichkeit, Anna bei einem Elternabend kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Gemeinsam mit Andreas Offermanns, dem Drogen- und Suchtbeauftragter der Singbergschule, konnte Anna über die Situation innerhalb der Schule und der Gemeinde Wölfersheim aufklären und über Angebote informieren.

von links: Nikola Lenz (pädagogische Leitung), Olaf Bogusch (Schulleiter), Anna, Andreas Offermanns (Drogen- und Suchtbeauftragter) und Jörg Pfaffenroth (Mitarbeiter der Jugendpflege 4.0)

Besondere Kooperation

Zum Schluss wollen wir noch einmal Anna zu Wort kommen lassen, die zu ihrem Besuch an der Singbergschule folgendes zu sagen hat: „Ich bin sehr dankbar über die Möglichkeit, die Tage so zu gestalten, wie ich es für richtig halte und stolz darauf, dieses Vertrauen seitens der Schule genießen zu dürfen. Ganz besonders toll finde ich die vorbildliche Kooperation mit der Jugendpflege 4.0. Die motivierten, freundlichen und kompetenten Mitarbeiter*innen sind ein wahrer Segen für die vier Kommunen und die Begleitung meiner Schulbesuche. Mich freut es die Jugendlichen über diese tolle Institution zu informieren und beide miteinander verbinden zu können! Zusammen ist man eben stärker und erreicht so viel mehr. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal!“

Artikel von Lisa Steinbrück, Jugendpflege 4.0