FEB

Breiter Erfolg beim Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik

Fast 5.000 mathematikbegeisterte Vierergruppen traten Mitte Januar deutschlandweit zum Wettstreit im Bolyai-Teamwettbewerb an. Mit dabei war, wie jedes Jahr, auch die Singbergschule Wölfersheim, die 24 Gruppen zur Teilnahme motivieren konnte. Dieser Einsatz machte sich bezahlt: Gleich fünf Gruppen waren unter den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern hessenweit.

Ehrung der Siegerteams

Das Team „Mathekönner“ aus der 5G3 erreichte den 7. Platz und das Team „Das Trio mit drei Köpfen“ aus der 5G2 sogar den 5. Platz. „Das Allerletzte“, das Team aus dem Abiturjahrgang, verfehlte mit dem 4. Platz hessenweit das Siegertreppchen nur äußerst knapp. Hierfür wurden sie von Schulleiter Olaf Bogusch mit Urkunden sowie von Thomas Gerlach, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, mit mathematischen und physikalischen Buchpreisen ausgezeichnet. Zusätzlich gab es für alle Schülerinnen und Schüler Bolyai-T-Shirts und ein kleines Knobelspiel bzw. ein Puzzle vom Ausrichter des Teamwettbewerbs.

Hessenweit am erfolgreichsten waren die beiden Gruppen „3½“ und „vier Viertel“ aus der 10G2, die punktgleich auf dem 3. Platz landeten (bei 93 teilnehmenden hessischen Gruppen in der Jahrgangsstufe 10). Hierfür überreichte ihnen Thomas Wilhelm Schwarzer, Wettbewerbsbetreuer der Singbergschule und Bolyai-Koordinator für Deutschland, Österreich und Südtirol, selbst gestaltete Siegermedaillen und wünschte allen für kommende Wettbewerbe viel Erfolg.

Die Siegerteams im Überblick

„Das Trio mit 3 Köpfen“ (5G2): Jakob Franz Knauer, Jule Schmidt, Lennard David Schüerhoff; 5. Platz hessenweit.

„Mathekönner“ (5G3): Jannik Joel Csuk, Ben Galonska, Mila Horst, Luca Zon; 7. Platz hessenweit.

„3 ½“ (10G2): Lina Knaupp, Henrike Sophie Koscharre, Ida Marie Schmitz, Romy Stoll; 3. Platz hessenweit.

„vier Viertel“ (10G2): Jana Helena Christmann, Alicia Dauernheim, Tim Benedict Schäfer, Lea Suschynskyj; 3. Platz hessenweit.

„Das Allerletzte“ (13L): Yara Elisabeth Hülbrock, Lena Mogk, Peer Ole Rölke, Leonie Schäfer; 4. Platz hessenweit.

(Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu starten)