Tibi gratiam agimus Uwe

Die Singberggemeinde verabschiedet ihren langjährigen Fachbereichsleiter II Uwe Müller in den Ruhestand

Vita

Im November 1985 begann seine schulische Laufbahn an der Augustiner-Schule-Friedberg. Über die Stationen Goethegymnasium Frankfurt, Gymnasium Nidda, Weidigschule Butzbach und abermals Gymnasium Nidda kam er an die Singbergschule nach Wölfersheim. Seit Februar 2017 unterrichtete er dort Latein und Geschichte.

Als Fachbereichsleiter II legte er seine Arbeitsschwerpunkte auf die Bereiche „Öffnung von Schule“ und „Demokratie leben“. Mit besonderem Engagement organisierte Uwe Müller Veranstaltungen und Fahrten. Denn seiner Meinung nach spielt die „gelebte Öffnung von Schule durch die Integration außerschulischer Lernorte und fächerverbindende Projekte und Workshops in den Schulalltag eine wichtige Rolle. Nur so lässt sich ein tiefer Einblick in das Funktionieren unserer Demokratie gewinnen und die Bereitschaft erhöhen, für diese Staatsform einzutreten.“

Mit Hilfe seiner hervorragenden Vernetzung und seinem privaten Engagement – als Vorsitzender des Freundeskreises Burg und Stadt Münzenberg und in Zusammenarbeit mit „BUNTerLEBEN“ die Partnerschaft für Demokratie der Mittleren Wetterau – hat er die Entwicklung der Singbergschule tonangebend geprägt. Auch den Ausbau der Oberstufe hat Uwe Müller maßgeblich mitgestaltet.

Verabschiedung

Die Verabschiedung am 28. Januar fand aufgrund der aktuellen Bedingungen nur im kleinen Rahmen statt. Neben den Fachschaften Religion, Latein, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft, verabschiedeten auch der Schulleiter Olaf Bogusch, die Vorsitzende des Elternbeirats Bärbel Armenat und der Vorsitzende des Fördervereins Wölfersheimer Schulen Thomas Gerlach den Ruheständler.

Als Überraschungsgäste und ein Indiz dafür, wie sehr Uwe Müller mit der Region verbunden ist, verabschiedete ihn die Gruppe „Afterhour Eierbagge“ mit regionalem Infotainment aus dem Wetteraukreis.

Lieber Uwe, vielen herzlichen Dank für dein Wirken an der Singbergschule und bis hoffentlich ganz bald auf der Münzenburg!

Die Gruppe „Afterhour Eierbagge“ aus dem Wetteraukreis mit Uwe Müller (hinten Mitte)

Schulleiter Olaf Bogusch (rechts) überreicht Uwe Müller (links) die Urkunde