2022

„Dein Typ ist gefragt!“ – WPU-Kurs „Sozial Genial“ der Singbergschule Wölfersheim organisiert Aktion gegen Blutkrebs

Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt!“ sucht die DKMS in ganz Deutschland junge, hilfsbereite Menschen, die sie im Kampf gegen Blutkrebs unterstützen. Denn immer noch erkrankt ungefähr jede halbe Minute ein Mensch auf der Welt an dieser Krankheit.

Daher hat am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der WPU-Kurs „Sozial Genial“ unter der Leitung von Katharina Pietsch in Zusammenarbeit mit der DKMS eine Registrierungsaktion in der gesamten Oberstufe der Singbergschule Wölfersheim durchgeführt. Das Schöne daran: Jede und jeder Einzelne von ihnen kann vielleicht schon bald ein Leben retten.

Die Jahrgangsstufen trafen sich in der alten Turnhalle. Dort gab es einen kurzen Vortrag mit kleinen Einspielern und Erzählungen eines Spenders bzw. einer Spenderin. Die Schilderungen ihres Lehrers Julian Schönhals und der Studentin Lena Weitzel ließen die Zuhörer dabei nachdenklich zurück. Im Anschluss hatten sie die Chance, sich selbstständig, mit genügend Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln, zu registrieren oder ein Registrierungsset mit nach Hause zu nehmen.

Aus der letzten Aktion vor drei Jahren haben tatsächlich zwei unserer damaligen Schüler*innen bereits gespendet, worauf wir sehr stolz sind. Dieses Mal registrierten sich 60 junge Menschen neu. Die Schüler*innen des WPU-Kurses übernehmen mit der Aktion gesellschaftliche Verantwortung, erfahren ihre Selbstwirksamkeit und ermöglichen vielleicht sogar einmal ganz konkret einem Patienten die Chance auf Heilung. Was für ein hoffnungsvoller letzter Schultag vor Weihnachten!

Diese Projekt, wie auch bereits vorangegangene Projekte des WPU-Kurses „Sozial Genial“ fand im Rahmen des Service-Learning-Programms „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ statt.