DEZ

Podestplatz 3 knapp verpasst

Zum dritten Mal fand am Dienstag, den 16.12.2014 das Fußball-Weihnachtsturnier im Institut Lucius, in Echzell statt. Unsere Singbergmannschaft hatte einiges zu verteidigen, da wir bei der bisher einzigen Teilnahme im Jahr 2012 den Pokal gewonnen hatten (steht in unserer Glasvitrine am Eingang). Acht Mannschaften unter anderem aus Offenbach, Marburg und vom Institut Schloss Hansenberg, sowie 3 Mannschaften der Gastgeber nahmen an dem Turnier teil. Es wurde in 2 Gruppen gespielt. Der ehemalige Torwart von Hansa Rostock und Schulsportleiter Axel Hauschild hatte den Ablauf perfekt geplant und führte als Schiedsrichter durch das Turnier.

Unsere Singbergmannschaft wurde gestellt von Fabian Jung (Torwart), Freddy Münk (beide 10 R3), Willy Walter (10 R1), Marvin Rauch, Yannik Winter, Fredo Hahn (alle 10 R2) und Jan Magel (9H2). An die sehr kleine und extrem rutschige Halle mussten sich unsere Jungs erstmal gewöhnen. So verloren wir trotz vieler Chancen und auch wegen eines verschossenen 7 Meters das erste Spiel unverdient mit 0:2 gegen die Berufsschule Butzbach. Die war allerdings bestückt mit ehemaligen Singbergschülern und wurde schlussendlich Turnierzweiter, entschieden durch 7 Meterschießen.

Gegen die Mannschaft Lucius 2 und eine Offenbacher Realschule kombinierten unsere Fußballer sicher und spielten die Gegner schwindelig. Platz 2 in der Gruppe ermöglichte das Spiel um Platz 3, welches allerdings 2:4 verloren ging. Die Lucius Oldstars zeigte sich unüberwindlich, was hauptsächlich an dem extremen Altersunterschied lag (8 Jahre und mehr). Gegen diesen Körpereinsatz hatten wir keine Chance.

Letztendlich blieb der undankbare 4. Platz, trotz einer beeindruckenden Leistung, die auch den Trainern der anderen Mannschaften auffiel. Sieger des Turniers wurde wie im letzten Jahr Schloss Hansenberg: Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an die beteiligten Spieler, auch an Nik Spengler, der aufgrund einer Handverletzung zum Zuschauen gezwungen war. Um 20:30 Uhr machten sich alle auf die wohlverdiente Heimfahrt.

Christian Kneipp (Gymnasialzweigleiter)