Den Abschluss unter besonderen Bedingungen geschafft

Zentrale Abschlussarbeiten in den Bildungsgängen Hauptschule und Realschule sowie landesweit einheitliche Abiturprüfungen der gymnasialen Oberstufe an der Singbergschule erfolgreich abgelegt

In diesem Jahr haben insgesamt 52 Realschüler*innen und 42 Hauptschüler*innen an den zentralen Abschlussarbeiten und 52 Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe an den landesweit einheitlichen schriftlichen Abiturprüfungen teilgenommen. Bereits ab dem 19. März fanden die Abiturklausuren statt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten strenge Hygienevorschriften und besondere Rahmenbedingungen eingehalten werden. Die drei schriftlichen Prüfungen der Haupt- und Realschüler*innen in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch folgten dann in der Woche vom 25. bis 29. Mai. Die Abschlussarbeiten konnten nicht wie gewohnt in der Wetterauhalle geschrieben werden, sondern in kleinen Gruppen entsprechend der hygienischen Vorschriften in Klassenräumen der Schule.

Da das Hessische Kultusministerium die ursprünglich angesetzten Prüfungstermine in den Bildungsgängen Hauptschule und Realschule um zwei Wochen nach hinten verschoben hatte, konnten sich die Schüler*innen der Abschlussklassen vier Wochen lang im Unterricht in der Schule mit ihren Lehrern*innen intensiv auf die Prüfungen vorbereiten.

Ebenfalls in diesen Prüfungszeitraum fielen die mündlichen Abiturprüfungen der gymnasialen Oberstufe. Für diesen Zeitraum wurde der Präsenzunterricht für die übrigen Jahrgangsstufen aus hygienischen und Platzgründen eine Woche lang ausgesetzt, sodass in der letzten Maiwoche nur die Abiturienten zu den mündlichen Prüfungen und die Jahrgänge 9H und 10R zu ihren schriftlichen Abschlussprüfungen sowie die aufsichtsführenden Lehrkräfte an der Schule waren.

Ebenfalls ungewöhnlich war in diesem Jahr, dass sowohl die Abiturienten*innen, als auch die Haupt- und Realschüler*innen nach ihren schriftlichen Prüfungen keinen regulären Unterricht mehr hatten.

Nach dieser anstrengenden Zeit freuen sich die Prüflinge aller Bildungsgänge traditionell auf die Abschlussfeiern, die aber leider in diesem Jahr nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können. Über die Form der Übergabe der Abschlusszeugnisse wird momentan noch beraten.