2020

Sportlicher Rückblick #3 – Die Handballer*innen (WK IV) beim Regionalentscheid in Oberursel

Mädels werden Zweiter und Jungs erreichen den dritten Platz

Schulmannschaften Handball (WK IV) der Singbergschule

Jungen

Die Jungs der Singbergschule mussten sich an diesem Tag den beiden klar besseren Teams aus der Gießener Region geschlagen geben und konnten nur im ersten Spiel dem Gegner Paroli bieten. Gegen die Tilemannschule aus Limburg kämpften die Schüler vom Singberg über die gesamte Spieldauer von 20 Minuten. Die Führung wechselte ständig und am Ende stand ein gerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel (15:15).

Im Anschluss ging es gegen die Lahntalschule und insbesondere in der ersten Halbzeit mussten die Singbergschüler gehörig Lehrgeld zahlen (3:11). Doch in der zweiten Halbzeit konnte ein wenig „Ergebniskosmetik“ betrieben werden. Die hängenden Köpfe erhoben sich wieder und nach einer leicht verbesserten zweiten Halbzeit konnte man immerhin auf acht erzielte Tore stolz sein – Endstand 8:21.

Im Anschluss wartete der vermeintliche Turniersieger von der Schwingbachschule, die nahezu mit der kompletten Hüttenberger D-Jugend angetreten waren. Nach der Analyse der Fehler aus dem Spiel zuvor, hielten die Handballer vom Singberg zunächst gut gegen die Favoriten mit. Zwischenzeitlich hatten die Wölfersheimer beim 6:8 (die Schwingbachschule ging mit einer 0:2 Führung ins Spiel) genauso viele Tore erzielt wie der Gegner. Doch gegen Ende schwanden sowohl die Kräfte, als auch die Konzentration und die Schwingbachschule gewann das Spiel (23:24).

Fazit: Die Jungs haben gesehen und erfahren woran es ihnen noch fehlt. Nach einer souveränen Vorstellung beim Schulamtsentscheid warteten hier nun deutlich stärkere Gegner. Im nächsten Jahr kann ein neuer Anlauf genommen werden.

Es spielten: Mika (Tor), Luke (6 Tore), Luca (9), Noah M., Noah B. (17), Linus (1), Luis (2), Lenn, Constantin (1).

Mädchen

Die Mädchen konnten, wie auch schon beim Schulamtsentscheid, den Vielseitigkeitswettbewerb, der vor dem eigentlichen Turnier stattfand, klar für sich entscheiden und starteten in jede Partie mit zwei Toren Vorsprung.

Im ersten Spiel des Tages, gegen die Marienschule aus Limburg, reichte dieser Vorsprung jedoch leider nicht aus, um einen Sieg einzufahren. Anfängliche Unkonzentriertheit und fehlende Absprachen in der Abwehr führten dazu, dass die Partie (9:9) unentschieden endete.

Im zweiten Spiel, gegen die Schülerinnen des Gymnasiums aus Oberursel, wurden die Schwächen des vorherigen Spiels verbessert. Die Absprachen in der Abwehr stimmten, sodass die starken Einzelspielerinnen des Gegners durch eine sehr gute Teamleistung in Schach gehalten und am Torerfolg gehindert werden konnten. Dies gelang besonders auch aufgrund der starken Leistung von Torfrau Emma, die viele klare Torchancen der Gegnerinnen vereitelte. Endstand: 15:12

Im letzten Spiel warteten die späteren Turniersiegerinnen der Lahntalschule aus Lahnau. Diese waren nicht nur körperlich, sondern auch spielerisch überlegen. Die Mädchen der Singbergschule konnten allerdings bis zum Schluss mithalten, ließen die Köpfe zu keiner Zeit hängen und gaben sich nicht auf. Das Spiel endet 12:14, was insgesamt für einen guten zweiten Platz reichte.

Es spielten: Nia Büchner, Emma Häuser, Leni Dorn, Annika Welch, Helena und Marcella Marloff, Emma Braunsdorf und Loreen Naffin.