2020

Sportlicher Rückblick #2 – Handballer WK II werden beim Landesentscheid Vize-Hessenmeister

Singbergschüler werden bei 50-jährigem Jubiläum von Jugend trainiert für Olympia Vize-Hessenmeister

Die Vize-Hessenmeister der Singbergschule

Aufgrund der zu dieser Zeit aktuellen Informationslage, wurde aus der geplanten großen Gala in der Fraport Arena in Frankfurt ein kleineres Event, bei dem nur dezentral gespielt wurde. So reisten die Singbergschüler in den Frankfurter Westen, um den Hessenmeistertitel mit drei anderen Teams unter sich auszumachen.

Die Auslosung vor Ort ergab, dass die Schüler vom Singberg im Halbfinale gegen das Starkenburg-Gymnasium aus Heppenheim antreten mussten. Kein einfaches Los, hatten die Gegner doch Top-Torschütze der B-Jugend Oberliga Manuel Hörr in ihren Reihen. Und die Südhessen legten auch los wie die Feuerwehr und blieben zu Beginn immer 1-2 Treffer vorn. Doch die Singbergschüler steckten nicht zurück. In der Anfangsphase war es vor allen Dingen Jannik, der vorne immer wieder erfolgreich war und sein Team im Spiel hielt. So wurden die Seiten beim Stande von 11:12 gewechselt und nun kam auch Torhüter Yannick endlich ins Spiel – zehn seiner elf Paraden in diesem Spiel hob er sich für diese zweite Halbzeit auf und hatte somit entscheidenden Anteil am Sieg. Obwohl die Heppenheim nochmals auf zwei Tore vorlegten, bäumten sich die Singbergschüler, gestützt auf ihren Torhüter, so richtig auf und kämpften um jeden Zentimeter in der Abwehr. Auch das Spiel nach vorne lief trotz Manndeckung gegen Max nun flüssiger – das Ergebnis: Tore von allen Positionen, ab der 30. Spielminute erstmals die Führung (20:19) und schließlich ein beruhigender Vorsprung (24:21). Am Ende brachen die starken Heppenheimer sogar noch etwas ein, sodass das Endergebnis (28:23) die Spannung des Spiels gar nicht richtig widerspiegelt.

Es spielten: Yannick Dorn (11 Paraden); Melvin Borse (4 Tore), Benjamin Eulenkamp (1), Ben Gerlach, Alex Nagel (2), Jonas Neutzner (4), Jannik Schwab (7), Ben Steffan (3), Patrick Stroba, Vincent Steininger, Max Wolf (7/2).

Im Finale wartete im Anschluss der Favorit und Vorjahressieger aus Melsungen. Im Halbfinale hatte diese Mannschaft bereits gezeigt, dass sie sehr eingespielt ist und dass sie das Ticket für das Bundesfinale in Berlin unbedingt lösen wollten. Die Handballer der Singbergschule rechneten sich jedoch durchaus Außenseiterchancen aus und wollten den Gegner mit unkonventioneller Abwehrtaktik überraschen. Dies sollte in der Anfangsphase auch gelingen: Die Singbergschüler konnten in der Abwehr direkt Fehler der Melsunger provozieren und in der Folge hielt Yannick meist einen Ball von Linksaußen und Max verwertete die Ballgewinne vorne in einen 2:0-Vorsprung. Wenn man diesen Vorsprung in der ersten Halbzeit noch etwas hätte ausbauen können, wären die Gesamtschüler aus Melsungen vielleicht noch nervös geworden, doch sie fingen sich schnell, spielten zielstrebigen Tempohandball und fanden zu mehr Aggressivität in der eigenen Deckung. Beim 3:6 war das Spiel bereits gedreht und die Handballer vom Singberg rannten fortan einem Rückstand hinterher. Die Melsunger konnten sich zwar nicht noch deutlicher absetzen, doch auch den Singbergschülern gelang es nicht, die Tordifferenz zu verkürzen. Am Ende stand ein 17:21 auf der Anzeigetafel – der verdiente Sieger kommt aus Melsungen. Herzlichen Glückwunsch aus Wölfersheim und viel Erfolg in Berlin.

Es spielten: Yannick Dorn (7 Paraden); Melvin Borse, Benjamin Eulenkamp, Ben Gerlach, Alex Nagel (3/2), Jonas Neutzner, Jannik Schwab (3), Ben Steffan (3), Patrick Stroba (1), Vincent Steininger, Max Wolf (7).

Die anfängliche Enttäuschung über die Niederlage bei den Spielern, wird in einigen Tagen dem Stolz über das Erreichte weichen. Der Vize-Hessenmeistertitel ist nicht nur eine tolle Leistung, er zeugt auch davon, dass diese Spieler nicht nur gute Handballer, sondern auch tolle Charaktere sind, die über viele Turniere in den vergangenen Jahren Teamgeist, Durchhaltevermögen und Siegeswille gezeigt haben. Die Erfahrungen und Erinnerungen, die sie mit ihren Freunden gemacht haben, werden sie noch lange begleiten und in allen Lebensbereichen bestärken. Zum Team gehörten außerdem Maxi Sonsalla und Brian Kammer, die ebenfalls ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet haben – vielen Dank auch euch.

Ein riesiges Dankeschön gebührt weiter Stephan Wolf, der das Team seit Kindesbeinen an trainiert bzw. begleitet hat und überhaupt maßgeblich verantwortlich dafür ist, dass diese Mannschaft mit so viel Freude Handball spielt.

Danke auch an den Förderverein der Singbergschule, der uns zu diesem Turnier mit nagelneuen Trikots ausgestattet hat. Gerne hätten wir sie noch erfolgreicher eingeweiht.

Und zu guter Letzt noch vielen Dank an die A-Jugend des TSV Södel und Trainer Patrick Schlichting, die zwei Trainingsspiele mit uns absolviert und uns somit noch besser gemacht haben.