2020

Sportlicher Rückblick #1 – Handballer WK II qualifizierten sich für Landesentscheid

Erneuter Erfolg für die WK-II-Jungs der Singbergschule beim Handball Regionalentscheid

Siegermannschaft der Handballer WK II

Die Singbergschüler, erwischten an diesem Tag in der Auslosung eine machbare Gruppe und rechneten sich bereits zu Beginn gute Chancen auf das Halbfinale aus. So wurde der erste Gegner aus Grünberg auch souverän besiegt (17:8) und im zweiten Spiel wartete mit der Gießener Herderschule, der schwerste Gegner der Gruppenphase. Nach schwerem Kampf und schlechtem Start in die Partie setzten sich die Singberg-Jungs dennoch durch (Endstand 12:8), nicht zuletzt wegen eines stark aufgelegten Max. Das letzte Spiel der Gruppenphase gegen Kirchhain gewannen sie dann wenig überzeugend, aber immerhin klar mit 15:11.

Nun wartete im Halbfinale das Team des Gymnasiums aus Oberursel, das die Handballer der Singbergschule bereits beim Vorentscheid denkbar knapp mit einem Tor Unterschied besiegen konnten. Die erste Halbzeit verlief äußerst ausgeglichen und erst im zweiten Durchgang bekamen sie mehr Zugriff auf den Oberurseler Rückraum. Schließlich reichten bei Oberursel auch die Kräfte nicht mehr aus und nach sehenswerten Toren zogen die Singbergschüler mit 14:10 ins Finale ein.

Wie zu erwarten war, stand ihnen nun die Goetheschule aus Wetzlar mit dem Junioren-Nationalspieler Niklas Theiss gegenüber. Der Start in die Partie verlief positiv, sodass sie durch gut herausgespielte Tore mit 4:2 in Führung gehen konnten. Doch in der Folge standen sie defensiv nicht perfekt und vorne unterliefen ihnen einige Fehler gegen die gute Deckung der Wetzlarer. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bis zur Pause. Der Halbzeitstand von 8:7 für die Singbergschule war verdient. In der Pause wurde die taktische Vorgabe für die Partie nochmals bekräftigt und der gute Teamgeist beschworen. Mit Erfolg: Vorne schloss insbesondere Melvin eiskalt gegen den starken Keeper ab (erfolgreichster Schütze im Finale) und hinten glänzte Yannick (40% gehaltene Bälle im gesamten Turnierverlauf) in Zusammenarbeit mit der formidablen Abwehr um Max und Jannik, indem er einen Ball nach dem anderen „entschärfte“, u.a. zwei riesige Chancen des o.g. Jungnationalspielers. Auch der letzte Versuch Wetzlars mit offener Manndeckung lief ins Leere – die Singbergschule gewann erneut den Regionalentscheid (Finalergebnis 14:12) und qualifizierte sich verdient für den Landesentscheid in der Frankfurter Fraport Arena am 11.03.2020.

Es spielten: Yannick Dorn (Tor); Melvin Borse (12 Tore), Benjamin Eulenkamp, Brian Kammer, Alex Nagel (8/1), Jonas Neutzner (4), Jannik Schwab (13), Maxi Sonsalla, Ben Steffan (14), Vincent Steininger (3), Max Wolf (17).