Abiball mal anders

Schülerinnen und Schüler des Abi-Jahrgangs 2020 der Singbergschule Wölfersheim spenden 4.200 € an die Flutopfer im Ahrtal

Die Schülerin Josephine Käs schreibt als Sprecherin des Jahrgangs dazu wie folgt:

„Das Jahr 2020 war für uns Abiturientinnen und Abiturienten durch die Corona-Pandemie geprägt von besonderen Regelungen und Einschränkungen, sodass wir auf einiges verzichten mussten. Die Zeugnisvergabe konnte nur mit Maske und Abstand stattfinden. Kein gemeinsames Abschlussbild der Tutorengruppe oder des Jahrgangs. Die Lehrer, die uns durch die Oberstufe und das Abitur begleiteten, durften wir zum Abschied nicht umarmen. Unsere Geschwister, Eltern und Großeltern konnten den Moment der Zeugnisübergabe nicht mit uns teilen. Dazu kam, dass wir unseren geplanten Abiball absagen mussten, da solch große Veranstaltungen im Juni 2020 nicht erlaubt waren. Der Abiball sollte die letzte gemeinsame Party sein, bevor sich die Wege trennen und man studiert oder die Ausbildung beginnt. Leider mussten wir uns von dem Gedanken, den Abschluss der Schulzeit gemeinsam zu feiern, schnell verabschieden.

Nach einiger Zeit des Wartens, ob man doch noch eine gemeinsame Feier ausrichten kann, haben sich die Abiturientinnen und Abiturienten dann schlussendlich dazu entschieden, das gesammelte Geld für einen wohltätigen Zweck zu spenden: 4.200 Euro. Dieser Betrag sollte für uns Schülerinnen und Schülern eigentlich den Grundstock für einen unvergesslichen Abend bilden. Dafür hatten wir z. B. Flyer verteilt, Dienste bei verschiedenen Veranstaltungen übernommen und Getränke und Essen verkauft. An dieser Stelle gilt den Vereinen und Menschen ein besonderer Dank, die unsere Löhne für die genannten Aufgaben großzügig aufrundeten oder uns anderweitig unter die Arme griffen.

Da sich mittlerweile unser Jahrgang in alle Himmelsrichtungen verteilt hat, kam nun der Beschluss zustande, den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal zu helfen. Dafür wählten wir das Spendenkonto der Gemeinde Wölfersheim, die bereits eine spezielle Maßnahme vor Ort unterstützt.

Damit wollen wir uns zum einen bei der Gemeinde Wölfersheim für das enge Miteinander während unserer gesamten Schulzeit bedanken und zum anderen Menschen helfen, die zurzeit nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.