DEZ

Technikunterricht trifft auf Praxis

Lerngruppe der Singbergschule verlegt in den Unterricht ins Feuerwehrhaus Wölfersheim.

Im Realschulzweig durchläuft ein Teil der Schülerinnen und Schüler die halbjährige Unterrichtseinheit Technik. Mit Hilfe von Lego Education werden Unterrichtsinhalte wie Mechanik, Pneumatik und regenerative Energie praxisnah und angewandt erarbeitet. Die Umlenkrolle und die lose Rolle bilden einen der Unterrichtsschwerpunkte. Um in die Anwendung in der Praxis zu erleben, wurde im Feuerwehrhaus Wölfersheim die Beladung des Rüstwagens genutzt, um ein anderes Fahrzeug zu bewegen. Die Schülerinnen und Schüler bauten unter Anleitung des Wölfersheimer Wehrführers Thorsten Metz die Zugvorrichtung auf. Drahtseile wurden ausgelegt, Anschlagpunkte festgelegt, Schekel eingesetzt, Rollen vorbereitet, Typenschilder wurden interpretiert und Unfallschutzaspekte thematisiert.

Das Fahrzeug konnte erst bewegt werden, nachdem die Schülerinnen und Schüler eine „lose Rolle“ verbaut hatten. Die Schülerinnen und Schüler merkten, wie schwer Bauteile sind und der Einsatz zeitaufwendig ist. Die über Jahre bestehende Kooperation zwischen der Singbergschule und der Feuerwehr Wölfersheim ermöglicht der Schule, Unterrichtsinhalte praxisnah umzusetzen. Für die Feuerwehr bietet es die Chance, ihre ehrenamtliche Arbeit jungen Menschen näher zu bringen und Interesse für die Feuerwehr zu wecken.

Thomas Küchenmeister

Rektor Singbergschule Wölfersheim