NOV

Was bedeutet für mich FREIHEIT?

Diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7R2 im Deutschunterricht gestellt. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Weinelt hat die Klasse am Schülerschreibwettbewerb zum Nationaltag der Handschrift teilgenommen. Das Motto lautet diesmal „Freiheit“.

In einem fiktiven Brief an einen beliebigen Adressaten oder eine beliebige Adressatin schrieben die Schüler und Schülerinnen, was sie über Freiheit denken, wie wichtig ihnen Freiheit ist und wobei sie sich richtig frei oder unfrei fühlen.

Gerade in einer Zeit, in der persönliche Bedürfnisse zum Eigenschutz und dem Schutz anderer Personen zurückstehen müssen, konnten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit nutzen, über die Bedeutung und den Wert, aber auch die Grenzen von Freiheit nachzudenken. Anhand von Schillers Ballade „Der Handschuh“, die in den vorherigen Stunden behandelt wurde, konnten die Schüler und Schülerinnen auch den Begriff der (Un-)Freiheit im Wandel der Zeit reflektieren und in ihre Briefe mit einfließen lassen.

Die besten Briefe werden in einem hochwertigen Buch veröffentlicht. Außerdem werden die Preisträger und Preisträgerinnen im April 2022 zu einem feierlichen Festakt nach Wiesbaden eingeladen.