2021

Lena Mogk und Peer Ole Rölke qualifizieren sich für die 2. Runde der „Internationalen Physikolympiade“

Erstmals nahmen zwei Schüler*innen der Singbergschule Wölfersheim an der Internationalen Physikolympiade teil. Lena Mogk und Peer Ole Rölke (beide Jgst. 13) muteten sich diese neue Herausforderung zu, konnten sie doch bereits sieben Schuljahre lang intensive Erfahrungen und beeindruckende Erfolge im Bereich der Mathematik-Wettbewerbe vorweisen.

Bereits in der 1. Runde der Physik-Olympiade sind als Hausarbeit vier äußerst knifflige Aufgaben theoretisch und experimentell zu lösen. Diese setzen zwar auch fundiertes unterrichtliches Wissen in Physik und gute mathematische Fertigkeiten voraus, viel wichtiger hierbei sind aber logisches Denken, Gespür für das Herangehen an vollkommen ungewohnte Aufgabentypen und handwerkliches Geschick beim Experimentieren.

Lena und Peer Ole schlugen sich beide so gut in dieser Hausaufgabenrunde, dass sie sich für die Mitte November stattfindende 2. Runde qualifizierten, in der eine dreistündige Klausur absolviert werden muss.

Schulleiter Olaf Bogusch beglückwünschte beide zu diesem ersten Erfolg der Singbergschule bei der Physik-Olympiade; der Lehrer des 13er Physik-Leistungskurses, Thomas Wilhelm Schwarzer, überreichte den Olympioniken als Preis das Buch „Auf der Suche nach Schrödingers Katze“.

Schulleiter Olaf Bogusch mit Peer Ole Rölke und Lena Mogk sowie Thomas Wilhelm Schwarzer (von rechts)