OKT
2021

Learning by Doing – Schülerinnen und Schüler der Singbergschule sammeln Praxiserfahrungen im Ausbildungszentrum Nidda

Ein zweiwöchiges Klassenpraktikum absolvierten kürzlich alle achten Haupt- und Realschulklassen der Singbergschule Wölfersheim im ABZ Nidda, dem Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft. Angeleitet von Handwerksmeister*innen führten die rund 50 Haupt- und 80 Realschüler*innen dort im Rahmen der Berufsorientierung praxisorientierte Arbeiten in sechs Gewerken aus und erhielten auf diesem Weg einen authentischen Einblick in die Berufswelt einiger Handwerksberufe.

In der Werkhalle des Fliesenhandwerks zeichneten die Jugendlichen zunächst ein frei wählbares Motiv auf eine Betonplatte, schnitten Fliesenstücke zurecht, legten das Motiv als Fliesenmosaik und verfugten es abschließend. Im Bereich des Maurerhandwerks fertigten die Praktikanten zwei Varianten einer Kalksandsteinwand, bauten diese wieder zurück und reinigten das Mauerwerk von Mörtelresten. Bei der Farb- und Raumgestaltung stand der Farbkreis nach Itten im Mittelpunkt. Dieser wurde zunächst auf Skizzenpapier vorgezeichnet, anschließend auf eine Betonplatte übertragen und letztlich mit Fassadenfarben farbig ausgemalt. Des Weiteren standen zwei Praktikumstage im Bereich Kosmetik und Frisörhandwerk an. Hier wurden an Frisierköpfen Locken gewickelt, Haare geglättet und Frisuren gesteckt. Zudem führten die Schüler gegenseitig eine Kopfmassage sowie Maniküre aus und stellten für diese ein Peeling auf Salzbasis her. Zum Kennenlernen des Berufsbildes des Zimmerers wurden in mehreren Arbeitsgängen Nistkästen hergestellt. Hierfür rissen die Schüler die benötigten Bauteile auf massiven Fichtenholzbrettern an, sägten diese mit einer Handsäge aus, bohrten mit einer Handbohrmaschine Löcher vor und verschraubten letztlich die Einzelteile mit Edelstahlschrauben zu einer Nisthilfe für Singvögel.

Sowohl das ABZ mit seinen Handwerksmeister*innen, als auch die Singbergschule erhoffen sich von dieser Kooperation, dass für die Jugendlichen der direkte Übergang von der Schule in den Beruf durch die gesammelten Praxiserfahrungen zunehmend in den Fokus rückt. Das Programm zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, die Berufswahl frühzeitig und systematisch anzudenken, vorzubereiten und berufsübergreifende Schlüsselkompetenzen zu erkennen und zu erwerben.

Zum Abschluss des Praktikums erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, in dem ihre Leistungen individuell von ihren Ausbildern beurteilt wurden. Ihre Werkstücke konnten sie zudem mit nach Hause nehmen oder zu Demonstrationszwecken für die jüngeren Jahrgänge in der Schule ausstellen.

(Klicken, um die Galerie zu starten)