SEP

Mitglieder der ViFa-AG fahren zum Jugendkonkress nach Berlin

6 Schülerinnen werden für ihren Einsatz für Demokratie und Toleranz nach Berlin eingeladen.

Im Rahmen der AG „Vielfalt und Demokratie“ (kurz VIFA-AG) haben sich die Schülerinnen aktiv gegen Hetze, Ausgrenzung und Rassismus an unserer Schule eingesetzt. Ein Grußvideo an das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) in Berlin, das die Teilnehmer*innen der VIFA-AG in den vergangenen Wochen gedreht haben, hat dazu geführt, dass die engagierten Schülerinnen nun nach Berlin zum Jugendkongress des BfDT fahren dürfen. Vom 30.09. bis zum 03.10.2021 werden die Schülerinnen an Workshops teilnehmen, Diskussionen führen und die historischen Hintergründe Berlins erforschen.

„Solch ein Ereignis ist für Jugendliche eine unbezahlbare Erfahrung, die prägt. Ich freue mich sehr für meine AG-Teilnehmerinnen“, sagt die AG-Leiterin Frau Miladi. Ein besonderer Dank geht an „BUNTerLEBEN – Gemeinsam für Vielfalt und Respekt“ für die Finanzierung der Bahnfahrkarten.

Der Einsatz hat sich gelohnt und das dazu gedrehte Video fasst die Gedanken der Jugendlichen und Verantwortlichen in Kürze zusammen.

Mit einem Klick zum Video!