SEP

Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erobern mutig den Singberg

Insgesamt 185 Schülerinnen und Schüler wurden am 1. September in die 5. Jahrgangsstufe der Singbergschule eingeschult. Nach der Einschulungsfeier, die in der Singberghalle stattfand, empfingen die Klassenlehrerinnen und Klassenlahrer (Fr. Luh, Hr. Arslan, Hr. Delhey, Fr. Zeidler, Fr. Kaizani, Fr. Happ, Fr. Dr. Fischer und Hr. Wesely) ihre Klassen und starteten in eine aufregende und abwechslungsreiche erste Schulwoche.

„Buddies“, Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe, begleiteten die Neuankömmlinge bei der Eingewöhnung – organisierten Spiele, erkundeten gemeinsam das Gelände und halfen ihnen in schwierigen Situationen. Die Ausbildung der Buddies hatte zuvor das Team der Schulsozialarbeit (Fr. Dzialach, Fr. Speidel und Fr. Ziegler) übernommen.

Die fünften Klassen hatten in der ersten Woche Klassenlehrerunterricht, so war es den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern möglich durch Kennenlernspiele und Teamübungen den Grundstein für eine starke Klassengemeinschaft zu legen.

Wie erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen den Buddies, den Schulsozialarbeiterinnen und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern war, sieht man momentan besonders gut auf dem Pausenhof und dem Sportgelände, wo die „5er“ gemeinsam, mutig, schulzweigübergreifend und fair den Singberg für sich erobern.

(Klicken, um die Galerie zu starten)