AUG
2020

Die Singbergschule begrüßt die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sowie der Einführungsphase

Über 200 neue Schülerinnen und Schüler besuchen ab diesem Schuljahr die Jahrgangsstufe fünf der Singbergschule in Wölfersheim

Am Dienstag, den 18.08.2020, wurden die fünften Klassen an der Singbergschule begrüßt. Um den Vorgaben des aktuellen Hygieneplans gerecht zu werden, fand in diesem Jahr die Einschulungsfeier ohne Eltern und mit Mund-Nasen-Schutz sowie Sicherheitsabstand auf der Tribüne der Sporthalle am Singberg statt. In zwei Durchgängen wurden 81 Schüler*innen des Gymnasialzweiges und 120 Schüler*innen der Förderstufe von Schulleiter O. Bogusch sowie Gymnasialzweigleiterin P. Hannig und Förderstufenleiter B. Langsdorf herzlich an der Singbergschule willkommen geheißen. Die Schulleitung und das Kollegium freuen sich über die erneut hohen Anmeldezahlen und das damit verbundene Vertrauen der Eltern in die kooperative Gesamtschule am Singberg.

Bei der Einschulungsfeier wurden kurze Ansprachen von dem Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim E. See, dem Vorsitzenden des Fördervereins Wölfersheimer Schulen T. Gerlach und der Vertreterin des Schulelternbeirats B. Armenat gehalten. Musikalisch umrahmt wurde die Begrüßung von A. Reinelt an der Konzertgitarre und B. Langsdorf am Keyboard. Im Verlauf der Veranstaltung stellten T. Ries und M. Fritz, die Schulsozialarbeiterinnen, sich und ihre Arbeit den neuen Schüler*innen vor.

Das Buddie-System soll den Fünftklässlern*innen beim Ankommen und Zurechtfinden an der Singbergschule helfen. Hierbei unterstützen pro Klasse zwei Schüler*innen des 8. Jahrgangs die Neuankömmlinge bei der Eingewöhnung. Das gegenseitige Kennenlernen fand dann mit den Klassenlehrern*innen im Klassenraum statt und war zuvor geschickt mit personalisierten Briefumschlägen von den Klassenlehrern*innen vorbereitet worden. Zum Abschluss ihres ersten Schultages an der Singbergschule wurden die Schüler*innen von ihren Lehrern*innen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. zur Wetterauhalle, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden, begleitet.

73 Schülerinnen und Schüler verstärken die gymnasiale Oberstufe am Singberg

Bereits am Montag, den 17.08.2020, wurde die gymnasiale Oberstufe in der Sporthalle der Singbergschule begrüßt. Besonders die sog. Einführungsphase, der 11. Jahrgang, wurde auf einen neuen Schulabschnitt, der selbstgewählt und freiwillig ist, eingestimmt. Oberstufenleiter F. Wild betonte in seiner Ansprache u.a., dass die Schüler*innen nun noch mehr Selbstverantwortung beim Lernen zeigen müssten, um das Ziel, das Abitur in drei Jahren erfolgreich abzulegen, erreichen zu können.

Ebenfalls wurden die insgesamt 143 Schüler*innen der Qualifikationsphase, des 12. und 13. Jahrgangs, begrüßt. Während die Jahrgangsstufe 12 noch einen zweijährigen Endspurt in der gymnasialen Oberstufe mit gezielter Vorbereitung auf das Abitur im Jahr 2022 vor sich hat, wurde die Jahrgangsstufe 13 bereits mit ersten organisatorischen Informationen auf das Abitur im Jahr 2021 eingestimmt. So stellte beispielsweise der Aufgabenfeldleiter Gesellschaftswissenschaften U. Müller den Schülern*innen die Möglichkeiten der Präsentationsprüfung und der ‚besonderen Lernleistung‘ vor. Nach den zentralen Begrüßungen und ersten jahrgangsrelevanten Informationen haben die Tutorinnen und Tutoren ihre Schülergruppen übernommen und sind in das neue Schuljahr gestartet.

Zum Starten der Galerie auf das Bild klicken.