Abschlussfeiern an der Singbergschule Wölfersheim

In diesem Jahr verlassen 112 Abgängerinnen und Abgänger die Singbergschule in Wölfersheim. Insgesamt erreichten 79 Schülerinnen und Schüler einen qualifizierenden Abschluss. Jahrgangsbeste der 10. Realschulklassen ist Hanna Goecke mit einem Notendurchschnitt von 1,0. Tim Bayer, Lucas Kaiser und Larissa Padberg hatten mit 2,0 den besten Notendurchschnitt der 9. Hauptschulklassen.

Traditionell fand die feierliche Zeugnisübergabe in der Wetterauhalle in Wölfersheim statt und wurde von I. Tross-Getto moderiert. Für die musikalische Gestaltung der Abende sorgten A. Reinelt (Sologitarre), B. Langsdorf (Klavier) und Ch. Scholz (Trompete).

Abschlussschüler*innen haben Charakter bewiesen

In seinem Grußwort beglückwünschte der Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim E. See die Absolventinnen und Absolventen zu ihren erbrachten Leistungen. Sie hätten in den schweren Zeiten der Pandemie, mit Homeschooling und vereinzelt sogar Quarantäne-Phasen, Charakter bewiesen und ihren Schulabschluss erreicht. Sie wüssten nun wie Krise geht und könnten zukünftig mit kühlem Kopf an die Herausforderungen des Lebens gehen. Als Zeichen der Anerkennung lud der Bürgermeister die Ehemaligen zur Pflanzung eines Jahrgangsbaums im Herbst am Singberg ein.

Die Vertreterinnen des Schulelternbeirats B. Armenat und S. Hofmann blickten in ihren Reden in die Zukunft. Sie wünschten sich die Abgängerinnen und Abgänger als Mitglieder einer lebendigen Gesellschaft, die kritisch hinterfragten und mit anpackten.

Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten

Der erste Vorsitzende des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen T. Gerlach und die stellvertretende Vorsitzende S. Käs dankten den Eltern für das Vertrauen, dass sie der Singbergschule entgegengebracht haben und lobten vor allem die demokratische Erziehung und die Vermittlung von Werten in den vergangenen Schuljahren durch die Lehrkräfte. Mit ihren Abschlusszeugnissen hielten die Absolventinnen und Absolventen nun die „Eintrittskarte in die Zukunft“ in den Händen und es läge nun an ihnen, diese erfolgreich zu gestalten. Die Vertreter des Fördervereins lobten die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen an der Singbergschule und wünschten sich, dass der „Rohstoff“ Bildung auch weiterhin so stark gefördert wird.

In seiner Rede gratulierte Schulleiter O. Bogusch den 112 Abgängerinnen und Abgängern sowie ihren Eltern zum erreichten Schulabschluss, hob aber auch hervor, dass dies erst ein Etappenziel sei und noch viele Herausfordernden auf die Ehemaligen warten würden. Er entließ die Schülerinnen und Schüler mit den besten Wünschen für ihre Zukunft und in der Gewissheit, dass einige von ihnen im kommenden Jahr die Oberstufe der Singbergschule besuchen.

Von Containern, Fröhlichkeit und Corona

Die Schülerreden für die 10. Realschulklassen und die 9. Hauptschulklassen, gehalten von den Klassensprechern*innen thematisierten die besonderen Bedingungen, unter denen die Abschlussprüfungen stattfinden mussten. Aber auch die Schuljahre seit dem Beginn ihrer Einschulung an der Singbergschule ist den Schülerinnen und Schüler lebhaft in Erinnerung geblieben.

Auch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen – Ch. Dern, P. Reuter, Th. Fröhlich und Ph. Witzenberger sowie P. Arnold und T. Küchenmeister – gaben ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern mit einer Sketch-Einlage noch eine Botschaft mit auf den Weg. Zu den Zeugnissen erhielten die Abgängerinnen und Abgänger ein Survival-Kit, das ihnen in allen Lebenslagen weiterhelfen soll.

Gemeinsamer Abschied

Wie bereits in der akademischen Feier der Abiturientinnen und Abiturienten, verabschiedeten auch die Abgängerinnen und Abgänger die stellvertretende Schulleiterin R. Schäfer und den Studienleiter F. Wild. Mit diesen beiden Schulleitungsmitgliedern verlasse „geballte Kompetenz“ die Singbergschule in Wölfersheim, so auch der Schulleiter O. Bogusch.

Die Abschlussfeier der 9. Hauptschulklassen  (Klicken, um die Galerie zu starten)

Die Abschlussfeier der 10. Realschulklassen  (Klicken, um die Galerie zu starten)