Singbergschule nimmt an „EU-Projekttag an Schulen“ teil

MdB Peter Heidt (FDP) im Dialog mit Schülerinnen und Schülern der Q2

von links nach rechts: Uwe Müller (Fachbereichsleiter), Dr. Matthias Zipp (Beauftragter des Bereichs „Öffnung von Schule“) und MdB Peter Heidt (FDP)

Wölfersheim. Am Montag, den 14.06.2021 haben die Schülerinnen und Schüler der Q2 der Singbergschule Wölfersheim im Rahmen der Teilnahme am „EU-Projekttag an Schulen“ die Chance genutzt, ein Gespräch mit dem Wetterauer Bundestagsabgeordneten Peter Heidt (FDP) zu führen. Die Vorbereitungen auf die Veranstaltung, welche in der Wetterauhalle stattfand, wurden im Rahmen des Unterrichts gemeinsam mit den PoWi-Lehrern Frau Nebel, Frau Lecybyl, Frau Kirchner und Herrn Willner sowie den Deutsch- und Geschichtslehrern Herrn Dr. Zipp und Herrn Müller durchgeführt.

Der „EU-Projekttag an Schulen“ hat eine interessante Vorgeschichte, die bis in das Jahr 2007 zurückreicht. Der Projekttag ging aus der damaligen EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands hervor.  Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) initiierte den Tag, um junge Menschen für die Europäische Union zu interessieren. Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker rund um den 14. Juni bundesweit Schulen, um mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die Zukunft Europas zu diskutieren. Für die Singbergschule war es eine große Ehre, an dem Projekttag teilnehmen zu dürfen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Uwe Müller, Fachbereichsleiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes, im Namen der Schulleitung die anwesenden Gäste sowie die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen aufs Herzlichste. Neben dem Bundestagsabgeordneten Peter Heidt sind hier Julia Raab (Fraktionskollegin im Wetterauer Kreistag), Wolfgang Patzak (Kreisbeigeordneter des Wetteraukreises), Sylvia Patzak und Anna Pilipenka (Mitarbeiterinnen des Wahlkreisbüros) sowie Peter Hüttl (Schulkoordinator der Gemeinde Wölfersheim) zu nennen.

Die offizielle Eröffnung des Projekttags fand im Anschluss durch den Beauftragten des Bereichs „Öffnung von Schulen“ Dr. Matthias Zipp statt.  An seinen Vorredner anknüpfend brachte dieser seine Freude zum Ausdruck, dass die derzeit niedrigen Inzidenzwerte Veranstaltungen wie diese wieder möglich machen. In den Wochen und Monaten zuvor musste aufgrund der Pandemielage vermehrt auf digitale Angebote gesetzt werden. So nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des PoWi-Unterrichts beispielsweise über das Konferenztool BigBlueButton an dem Projekt „dialogP digital“ teil, weitere PoWi-Kurse nahmen an Online-Seminaren zur kommunalen Selbstverwaltung teil.  Nach ein paar organisatorischen Hinweisen zum Ablauf der Veranstaltung übertrug Herr Dr. Zipp dem Wetterauer Bundestagsabgeordneten Peter Heidt (FDP) das Wort. Im Rahmen eines Impulsvortrags stellte sich der Politiker den Schülerinnen und Schülern vor und gab einen kurzen Einblick in sein Privatleben, seinen Werdegang sowie seine Arbeit als gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Eine Frage- bzw. Diskussionsrunde schloss sich an. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen zu unterschiedlichen Themenbereichen: passend zum EU-Projekttag zu Europa, aber auch kritische Fragen zu den Menschenrechten, zu Corona, zur Digitalisierung und zur Bildungspolitik beantwortete der Politiker offen und direkt. Zum Abschluss der Veranstaltung motivierte Peter Heidt die Schülerinnen und Schüler mit dem Satz „Engagieren Sie sich!“, sich für die Demokratie stark zu machen.

Am nächsten Tag wurde die Veranstaltung in den Klassen nachbesprochen und reflektiert. Neben vielen positiven Aspekten wurden auch einige kleine Dinge genannt, die man noch verbessern könnte. Im Allgemeinen fanden die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung aber sehr gelungen. Besonders überrascht zeigten sie sich, dass Herr Heidt auf alle gestellten Fragen eingegangen ist und auch Kritik an der parteipolitischen Programmatik der FDP zuließ. Die Singbergschule Wölfersheim freut sich bereits heute auf die Teilnahme am nächsten EU-Projekttag an Schulen rund um den 14. Juni 2022 und bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei Herrn Heidt für den kurzweiligen Projekttag.

Verfasserin: Lena Schäfer (Q2)