2021

Abitur 2021 an der Singbergschule Wölfersheim – „Der Komödie dreizehnter Teil“ mit erfolgreichem Abschluss

Die akademische Abschlussfeier der 59 Abiturientinnen und Abiturienten der Singbergschule fand am Donnerstagabend in der festlich geschmückten Wetterauhalle statt. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte Louis Bieber am Klavier. Trotz des Abibuch-Titels „Der Komödie dreizehnter Teil“ wurde es am Ende der Veranstaltung noch einmal wehmütig.

„Hotel Mama“ mit angegliedertem Taxiservice

Den Eltern, die in diesem Jahr auch wieder bei der feierlichen Zeugnisvergabe anwesend sein konnten, dankte Schulleiter O. Bogusch zuallererst bei seiner Begrüßung und hob die wichtige Rolle der Eltern bei einem erfolgreichen Schulabschluss hervor. Weiter dankte er den Lehrerinnen und Lehrern der Singbergschule, die nicht erst seit der Oberstufe die ehemaligen Schülerinnen und Schüler begleiteten, sondern diese bereits seit vielen Jahren mit reichlich Engagement unterstützten.

Auch Hannah Doll bedankte sich stellvertretend für alle Abiturientinnen und Abiturienten in der Schüler*innen-Rede bei allen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern. Die Annehmlichkeiten des Lebens im „Hotel Mama“ hätten alle zu schätzen gewusst.

Singbergschule und Gemeinde Wölfersheims als gutes Team

Bei seinem Grußwort hob Bürgermeister E. See die Entbehrungen, die die Abiturientinnen und Abiturienten in den letzten Wochen und Monaten hingenommen hätten hervor. Als Geschenk hatte der Bürgermeister einen „ABI-Baum“ im Gepäck. Im Zuge der Initiative „10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer“ soll ein Jahrgangsbaum für den Abiturjahrgang 2021 gepflanzt werden, an dem sich die Ehemaligen treffen und an „Freunde, Schule, Anstrengungen und das Erreichte“ erinnern können. Zur Pflanzung, die im Oktober stattfinden soll, wurden alle Abiturientinnen und Abiturienten eingeladen.

Der Vorsitzende des Fördervereins Wölfersheimer Schulen T. Gerlach wies in seiner Rede auf die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen der Singbergschule und der Gemeinde Wölfersheim hin. Er erinnerte an die Schulgeschichte der Singbergschule und daran, dass an diesem Ort schon immer „Erfolg erarbeitet“ worden sei, wie es auch die Abiturientinnen und Abiturienten in dieser besonderen Zeit getan hätten. Mit den Worten der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach erinnerte er die ehemaligen Schülerinnen und Schülern an ihren Gestaltungsauftrag für die Zukunft: „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht.“

Neun Jahre Singbergschule mit über 10.000 Unterrichtsstunden

In seiner Abschlussrede würdigte Studienleiter F. Wild die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten, die dafür sorgten, dass zum zweiten Mal hintereinander, nach dem Abitur 2020, auch im Abitur 2021 der Durchschnittsbestwert von 2,4 erreicht wurde. Daher hätten sich die Absolventinnen und Absolventen nach neun Jahren Singbergschule und über 10.000 Unterrichtsstunden nun auch mindestens eine festliche Feierstunde verdient.

P. Eulenkamp vom Schulelternbeirat gab von Seiten der Eltern den Abiturientinnen und Abiturienten ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg. So sollten diese sich nicht entmutigen lassen, wenn etwas nicht so läuft wie geplant, denn nicht alles funktioniert beim ersten Mal. Auch wünschten sich die Eltern, dass ihre Kinder zukünftig zwar zielstrebig arbeiten würden, aber dabei nicht rücksichtslos mit ihren Mitmenschen umgehen.

Nicht nur Abiturientinnen und Abiturienten verlassen die Singbergschule

Zum Abschluss der Veranstaltung verabschiedeten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler noch drei langjährige Schulleitungsmitglieder mit rührenden Worten und Gesten. R. Schäfer (stellv. Schulleiterin bis 31.7.2021), F. Wild (Studienleiter bis 31.7.2021) und U. Müller (Fachbereichsleiter FB II bis 31.1.2022) hätten immer ein offenes Ohr für die Belange der Schülerinnen und Schüler gehabt und durch ihr Engagement maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Abiturientinnen und Abiturienten an der Singbergschule wohl gefühlt haben.

Für ihre besonderen Leistungen wurden folgende Schülerinnen und Schüler geehrt:

Melissa Erdmann und Manuel Koch – Meyer-Wächter Preis für besondere Leistungen im Bereich Sprache und Literatur (ausgelobt vom Förderverein der Wölfersheimer Schulen); Franca Hoßfeld – Auszeichnung für besondere Leistungen im Bereich „Demokratie leben!“ (Gestaltung eines Busses für die Region Wetterau); Katharina Bartholmei – Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Philosophie; Alyssa Schönwolf – Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Mathematik; Luise Kling und Alyssa Schönwolf – Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Physik; Manuel Koch und Katharina Bartholmei – Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Biologie; Manuel Koch (1,0), Katharina Bartholmei (1,0) und Alyssa Schönwolf (1,1) – Ehrung für die besten Abiturnoten (Gemeinde Wölfersheim); Jennifer Willaschek – Ehrung für besonderes soziales Engagement im Schul-sanitätsdienst (Gemeinde Wölfersheim).

Die feierlich Verleihung der Abiturzeugnisse (Klicken, um die Galerie zu starten)