Drei Siegerteams im Bolyai-Wettbewerb

Mitte Februar nahm die Singbergschule Wölfersheim bereits zum sechsten Mal an dem aus Ungarn stammenden Internationalen Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik teil. Pandemiebedingt mussten sich die Vierergruppen bei der gemeinsamen Lösung der anspruchsvollen Aufgaben online per Videokonferenz oder Chat verständigen. Entgegen dem bundesweiten Trend traten an der Singbergschule mit 29 Teams aller Jahrgangsstufen fast so viele an wie in den Vorjahren, um sich mit mehr als 3.000 anderen Gruppen deutschlandweit zu messen.

Nachdem nunmehr endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler zum Präsenzunterricht kommen dürfen, konnte die Ehrung der drei Siegerteams stattfinden, die zur hessischen Spitze gehörten:

Das Team „Myhelos“ (Jgst. 12, Lehrer Hr. Schwarzer) mit Laurenz Robin Huber, Gavin Losch,

Lena Mogk und Peer Ole Rölke erreichte den 7. Platz, das Team „Mathschock“ (7G3, Lehrer Hr. Weber) mit Leni Dorn, Luke Gerlach, Mia Sophie Heßler und Nick Rubitschu sogar den 6. Platz hessenweit. Hierfür wurden sie von Schulleiter Olaf Bogusch mit Urkunden und von Thomas Gerlach als Vorsitzendem des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen mit mathematischen Buchpreisen ausgezeichne

Das Team „Die Mathe JAATS´s“ (9G2, Lehrerin Fr. Arndt) mit Jana Helena Christmann, Azra Sevval Cirak, Alicia Dauernheim und Tim Benedict Schäfer erreichte den 3. Platz hessenweit und erhielt hierfür außerdem bronzene Siegermedaillen.

Abschließend überreichte Thomas Wilhelm Schwarzer, Wettbewerbsbetreuer der Singbergschule und Bolyai-Koordinator für Deutschland, Österreich und Südtirol, allen Gewinnern die offiziellen Bolyai-T-Shirts und kleine Knobelspiele.