MRZ
2021

Die Initiative „Lie Detectors“ klärt Schüler*innen der Singbergschule über Fake News auf

Im Rahmen des Ethikunterrichts konnten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 am 17. März in einem Online-Klassenbesuch von Tagesschau-Redakteur Michael Hyngar über das Thema „Fake News“ zu informieren. Im Gespräch mit dem Medienprofi aus Hamburg lernten sie, wie Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden können und erhielten spannende Einblicke in die Arbeit von Journalisten.

Ermöglicht wurde der Klassenbesuch von der Initiative „Lie Detectors“ – einer gemeinnützigen Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, die sie brauchen, um Medien besser zu verstehen und Desinformation zu erkennen.