MRZ

Clever digital – Medienkompetenz für die Schule und das eigene Leben

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Was bedeutet „Chatiquette“? Welche persönlichen Daten über mich können online eingesehen werden? Worin liegt der Unterschied zwischen Datenschutz und Urheberrecht?

Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler der Singbergschule aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10 im Rahmen des medienpädagogischen Projekts „Clever digital“ beschäftigt. Geleitet wurde das Projekt von der Medienpädagogin Anne Schmitt und Sophie Breuer vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V.

Neben den Online-Seminaren für die Schülerinnen und Schüler konnte im Rahmen des Projekts ein Online-Infoabend für die Eltern der Jahrgangsstufe 7 angeboten werden, im Rahmen dessen sich die Eltern unter anderem über Chancen und Risiken der Nutzung von Sozialen Medien informieren konnten.

Zusätzlich informierten sich die Lehrerinnen und Lehrer in einer Fortbildung über neue und interessante Tools, die sie aktuell auch in ihrem Distanzlernunterricht einsetzen können. Medien machen und ausprobieren stand hierbei im Vordergrund.

Clever digital! Veränderung der Kommunikationskultur durch digitale Medien“ ist ein Projekt der Landesmedienanstalt Hessen mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums.

Wir bedanken uns für die engagierte Durchführung, auch wenn es auf Grund der aktuellen Situation nur Online möglich war.