Die Klassen 5F auf Team-Building-Fahrt im Odenwald
Vom 20.04. bis zum 24.04. verbrachten alle 5F-Klassen eine erlebnisreiche Klassenfahrt in der Jugendherberge in Erbach im Odenwald. Bei durchgehend wunderschönem Wetter stand die Woche ganz im Zeichen des Team Buildings und des gemeinsamen Miteinanders.
Ein großer Teil der Aktivitäten fand in der Natur statt: Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten viel im Wald und stellten sich dabei verschiedenen Herausforderungen. Zahlreiche Spiele förderten gezielt die Zusammenarbeit und stärkten das Vertrauen untereinander. Besonders spannend waren die gemeinsame GPS-Rallye, bei der die Klassen ihr Orientierungsvermögen unter Beweis stellen konnten, sowie der Bau einer Murmelbahn und einer kleinen Hütte im Wald. Hier waren Kreativität, Teamgeist und handwerkliches Geschick gefragt.
Auch gemeinsame Freizeitmomente kamen nicht zu kurz: An einem Abend schauten viele Schülerinnen und Schüler zusammen in einer großen Gruppe Fußball, was für eine tolle Stimmung sorgte. Am letzten Tag fand außerdem eine Schülerdisco statt, bei der alle ausgelassen feierten und viel Spaß hatten. Für ein besonderes Highlight sorgte die Mocktailbar, die von den Klassenlehrkräften sowie Frau Ziegler, Frau Pfeifer und Herrn Offermanns organisiert wurde und großen Anklang fand.
Die Tage in Erbach boten viele Gelegenheiten, sich besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Am Ende der Fahrt waren sich alle einig: Diese Klassenfahrt hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern die Klassen auch nachhaltig gestärkt.

