Digitale Zukunft im Blick: Neuntklässler informieren sich über Berufe
Welche Möglichkeiten habe ich nach der Schule? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen. Dabei hilft das Digi-BiZ der Agentur für Arbeit.
Vom 16. bis zum 20. März nahmen die 9. Klassen des Gymnasial- und Realschulzweiges an dem Angebot teil. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen und/oder von ihren Fachlehrkräften Frau Groß, Frau McKinley, Frau Hofmann, Herr Häveker, Herr Buldt und Herr Stein.
Das Digi-BiZ ist ein Angebot der Agentur für Arbeit zur Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei einen Überblick über verschiedene Ausbildungsberufe, Studiengänge und weitere Möglichkeiten nach der Schule. Besonders wichtig war dabei, dass sie ihre eigenen Interessen und Stärken besser kennenlernen konnten. So bekamen viele erste Ideen für passende Berufe.
Die Workshops wurden von Frau Stein und von Frau Moos von der Agentur für Arbeit durchgeführt. Mithilfe interaktiver Online-Angebote konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten testen und Informationen für ihre berufliche Zukunft sammeln.Viele Jugendliche waren überrascht, wie viele unterschiedliche Wege es nach der Schule gibt.
Das Digi-BiZ informierte nicht nur über berufliche Möglichkeiten, sondern motivierte auch dazu, sich weiter mit der eigenen Zukunft zu beschäftigen.

