Schelmengeschichten in der 5G4
Schelmengeschichten erzählen von schlauen, frechen Figuren, die mit Witz und List Regeln umgehen und andere hinters Licht führen. Besonders bekannt ist Till Eulenspiegel, der mit seinen Streichen zum Nachdenken und Schmunzeln anregt.
I
m Deutschunterricht der Klasse 5G4 haben wir uns intensiv mit Schelmengeschichten beschäftigt und einen klasseninternen Schreibwettbewerb durchgeführt. Unter der Leitung der Deutschlehrerin Frau Wojnicka verfassten die Schülerinnen und Schüler eigene moderne Eulenspiegel-Geschichten. Den ersten Platz belegte Sarah mit der hier veröffentlichten Geschichte. Julia erreichte den zweiten Platz, gefolgt von Lias auf dem dritten Platz. Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihren kreativen Texten.
Till Eulenspiegel in Wölfersheim
Eulenspiegel kam nach Wölfersheim und hier bekam er einen Auftrag.
Herr Bogusch, der Schulleiter der Singbergschule, gab Till den Auftrag, in der ganzen Schule digitale Tafeln zu bauen, und die Schule war sehr groß. Till sagte: „Ich nehme den Auftrag an, doch ich werde dafür sehr viel Zeit brauchen.“ Herr Bogusch schlug vor: „Ich gebe dir dafür 20.000 €.“ Till antwortete: „Ok, ich fange morgen früh an.“
Am nächsten Tag hatten alle Schüler und Schülerinnen schulfrei.
Till machte sich an die Arbeit. Er betrat den ersten Klassenraum und sah die alten Kreidetafeln an. Er musste nur kurz überlegen, bis ihm die Lösung einfiel. Till ging in jeden Klassenraum und montierte die Kreidetafeln ab. Als er fertig war, sprach er zu sich selbst: „In der ganzen Schule digitale Tafeln zu bauen dauert mir zu lange. Stattdessen mache ich lieber welche aus Papier.“ So wie er es sagte, machte er es auch. Am nächsten Morgen verlangte Herr Bogusch: „Ich möchte die digitalen Tafeln sehen.“ Till erwiderte: „Nein, erst morgen Abend.“ Herr Bogusch gab nach: „Na gut.“
Am nächsten Tag kamen alle Schüler wieder in die Schule. Alle Schüler brachen in großes Gelächter aus. Frau Wojnicka ging zu Herrn Bogusch und beschwerte sich: „Herr Bogusch, Till Eulenspiegel hat keine digitalen Tafeln gebaut, sondern nur welche aus Papier gemacht, die man nicht benutzen kann.“ Herr Bogusch antwortete: „Ich werde Till Eulenspiegel holen.“
Doch Till Eulenspiegel war schon weg. Und nun hatte Till sehr viel Geld und Herr Bogusch keine digitalen Tafeln.

