Schüler*innen der Singbergschule absolvieren mehrfachen Ultratriathlon

Tags : ,

Team-Challenge erfolgreich absolviert

Die Klassen 9G1 und 10G2 sowie ein Sportkurs der E-Phase haben sich der Herausforderung eines mehrfachen Ultratriathlons gestellt und diese erfolgreich gemeistert. Dabei sollten die Klassen der Mittelstufe sowie der Oberstufen-Sportkurs jeweils insgesamt 126,59 km (3-fache Ultratriathlondistanz) laufen, 180,25 km (einfache Ironmandistanz) Rad fahren und 19,312 km skaten (5-fache Schwimmdistanz bei einem Ultratriathlon). Für die Bewältigung der Distanzen hatten die Sportler*innen eine Woche Zeit. Die Herausforderung wurde aber von allen Gruppen bereits vor Ablauf der Frist gemeistert.

Fitness-App ermöglicht gemeinsames Sporttreiben im Distanzunterricht

Anzeige eines Laufbandbildschirms

Zum Aufzeichnen der sportlichen Aktivitäten haben sich die Schüler*innen kostenlos auf einer Fitnessplattform angemeldet. Ihre Aktivität konnten dann mithilfe einer mobilen App über das Smartphone aufgezeichnet oder später über die Website nachgetragen werden. Es wurde verabredet, dass sich die Sportler*innen zum regulären Termin des Sportunterrichts auf bekannte Lauf- oder Radstrecken begeben und sich so gleichzeitig sportlich betätigen.

Anzeige eines Fahrradergometers

Als Hausaufgabe konnten die Schüler*innen wählen, wie und wann sie sportlich aktiv werden, um die Herausforderung zu bewältigen. Teilweise wurden dazu sogar heimische Laufbänder und Fahrradergometer reaktiviert. Um zu erkennen welche Distanzen noch offenen waren, wurde tagesaktuell eine Liste auf die Lernplattform LANIS hochgeladen.

Insgesamt haben die Sportler*innen der Singbergschule mit ihrem Lehrer in einer Woche 488 km laufend, 81 km skatend und 816 km mit dem Rad zurückgelegt und warten nun auf neue sportliche Herausforderungen.

Analysedaten der Fitness-App