Drogenprävention 2.0 – Anna zurück an der Singbergschule

Bereits zum zweiten Mal besucht Anna die Singbergschule in Wölfersheim. Im März 2019 hat sie den Schülerinnen und Schülern das erste Mal von ihrer Vergangenheit erzählt. Eine Vergangenheit geprägt durch die Gewalt des Vaters und den Alkoholmissbrauch der Mutter. Eine Vergangenheit in der sie keinen anderen Ausweg sah, als sich mit Drogen zu betäuben. Sie ist vom Gymnasium abgerutscht und hat die Schule nach der 8. Klasse abgebrochen. Anna hat Cannabis, Speed, Kokain, Heroin und LSD genommen – Sie hat alles probiert und wäre mit 20 Jahren fast daran gestorben.

Doch durch viel Willenskraft und den unerbittlichen Wunsch zu Leben hat sie es mit Therapien und Entzügen geschafft. Anna hat über den zweiten Bildungsweg ihren Abschluss nachgeholt und hat heute eine abgeschlossene Ausbildung. Anna nutzt ihre eigenen Erfahrungen jetzt um Schulen zum Thema Drogen- und Suchtprävention zu unterstützen. „Ich erzähle einfach von meinem Leben und schaffe es so immer einen ganz guten Draht zu den Jugendlichen aufzubauen“ berichtet sie. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich verstanden und öffnen sich.

Aus diesem Grund haben die Singbergschule Wölfersheim und die Jugendpflege 4.0 Anna auch in diesem Jahr wieder eingeladen. Im Zeitraum vom 11. – 13. Februar 2020 hat sie insgesamt 10 Klassen des Haupt-, Real- und Gymnasialzweigs der Jahrgangstufe 9 besucht. Die Schülerinnen und Schüler haben sich über Themen wie Drogen, Alkohol und Spielsucht unterhalten. Außerdem hat Anna die Möglichkeit geboten in Einzelgesprächen über Problematiken und Ängste zu sprechen, die in der Klassengemeinschaft keinen Raum finden konnten. Des Weiteren hat die Schule einen Elternabend für alle interessierten Eltern der Jahrgangstufe 9 angeboten. Innerhalb diesem bestand die Möglichkeit Anna kennenzulernen und Fragen, welche die Eltern beschäftigten zu stellen. Die Jugendpflege 4.0 war durch Isabel Unger vertreten. Sie konnte gemeinsam mit Herr Offermanns (Drogen- und Suchtbeauftragter der Singbergschule) über die Situation innerhalb der Schule und der Gemeinde Wölfersheim aufklären und über Angebote informieren. Das Feedback der Eltern und Schüler*innen war durchweg positiv, weshalb wir uns freuen Anna auch im Jahr 2021 wieder begrüßen zu dürfen.

Artikel: Isabel Unger, Jugendpflege 4.0