Lieblingsgeschichten vorstellen und neue Bücher entdecken

Julia Stübing (6G1) und Mia Pauline Müller (6F4) sind die Schulsiegerinnen des Vorlesewettbewerbs an der Singbergschule

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels war auch in diesem herausfordernden Jahr Teil des Unterrichts an der Singbergschule. Er ist mit ca. 600.000 Kindern der 6. Klassen aller Schulformen einer der größten bundesweiten Schüler*innenwettbewerbe.

Die Klassenentscheide der sechsten Klassen des Gymnasialzweiges hatten Julia Stübing (6G1), Mia Puhl (6G1), Emily Rupprich (6G2), Johannes Krämer (6G2), Milan Seliger (6G3) und Ben Munz (6G3) gewonnen. Klassensieger*innen der Förderstufe wurden Lea-Sophie Schmit (6F1), Liliana Angermann (6F1), Leonie Iber (6F2), Luis Knauer (6F2), Felix Walther (6F3), Jakob Schwarz (6F3), Mia Pauline Müller (6F4), Lukas Maly (6F4), Jonathan Steten (6F5) und Sanatana Tiago de Rio Paixao (6F5).

Aufgrund der aktuellen Situation (noch zur Zeit des Präsenzunterrichts) war beim Schulentscheid leider keine Live-Lesung möglich. So wurden die Leseleistungen der Schüler*innen anhand digitaler „Vorlese-Beiträge“ ermittelt. Die Organisation dafür übernahmen Petra Hannig (Gymnasialzweigleiterin Mittelstufe) und Bardo Langsdorf (Förderstufenleiter). Mit dem Filmequipment der Video AG wurde von den Vorlesenden ein Vorlese-Beitrag erstellt, der dann zusammen mit dem Auswertungsbogen den einzelnen Jurymitgliedern vorgelegt wurde. Aufgrund dieser Auswertung wurden Julia Stübing (6G1) und Mia Pauline Müller (6F4) zu den Schulsiegerinnen des Vorlesewettbewerbs gekürt und vertreten nun die Singbergschule beim Kreisentscheid. Auch die Stadt- und Kreisentscheide werden wie bereits der Schulentscheid in digitaler Form stattfinden.

Ein besonderer Dank gilt den Vertretern des Elternbeirats, dem Förderverein der Wölfersheimer Schulen und der der Buchhandlung am Park in Bad Nauheim, die die Schule mit viel Engagement durch ihre Jury-Tätigkeit und das Bereitstellen von Buchpreisen unterstützt haben uns so mit dazu beitragen, dass die Schüler*innen ihre Lieblingsgeschichten vorstellen und neue Bücher zu entdecken können.

Die Schulsieger*innen des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen mit Gymnasialzweigleiterin Petra Hannig, Förderstufenleiter Bardo Langsdorf und der Klassenlehrerin der 6G1 Christine Happ.