JAN
2020

Wenn Schule ihre Türen öffnet, ist das Interesse groß – viele kamen zum Tag der offenen Tür

Im Mittelpunkt standen die verschiedenen Schulzweige und die Oberstufe

Das erste Schulhalbjahr ist fast vorbei und Eltern und Viertklässler stehen vor der Entscheidung, wie und wo es nach der Grundschule schulisch weitergehen soll. Wie jedes Jahr im Januar öffnete die Singbergschule ihre Türen für alle interessierten Eltern und Kinder der jetzigen 4. Klassen der Region. Zahlreiche Eltern der umliegenden Grundschulen der gesamten Region kamen, um sich über das Angebot der Schule zu informieren.

Die Singbergschule vereint als kooperative Gesamtschule alle drei Schulzweige – den Gymnasialzweig, den Haupt-und Realschulzweig – unter einem Dach. Neben dem gymnasialen Zweig, gibt es parallel nach wie vor die erfolgreiche Förderstufe für die Klassen 5 und 6. Erst danach steht die Entscheidung für die Haupt- oder Realschule an. Damit haben Kinder noch Zeit, ihr Potential zu entwickeln und sich für den Schulzweig zu entscheiden, der zu einem erfolgversprechenden Schulabschluss nach Klasse 9 oder 10 führt.

Nach einer kurzen Information durch Schulleiter Olaf Bogusch ließen sich die Eltern von zahlreichen Lehrkräften fach- und sachkundig durch die verschiedenen Bereiche der Schule führen. Das gesamte Kollegium der Schule war an diesem Tag anwesend. In kleinen Führungen über den weitläufigen Campus beantworteten die  engagierten Kolleginnen und Kollegen gern die Fragen der Eltern und in einzelnen Räumen konnte sich jeder konkret zum richtigen Schulzweig beraten lassen.  Gymnasialzweigleiterin Petra Hannig sowie Förderstufenleiter Bardo Langsdorf standen den Eltern für eine gezielte und intensive Schullaufbahnberatung zur Seite. Franz Wild und Uwe Müller beantworteten Fragen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, die es seit einigen Jahren an der Singbergschule gibt. Auch Mitglieder des sehr aktiven Fördervereins und Schulelternbeirats standen den Eltern mit persönlichen Tipps und Informationen zur Seite. Sie warben mit einer Tombola für den Sozialfond der Schule, der Eltern in finanziellen Nöten unterstützt.

Viele Türen standen offen und alle an der Schule unterrichteten Fächer wurden vielseitig präsentiert., sowie auch das Nachmittagsangebot mit ca. 35 Ganztags- und Wahlpflichtkursen und die Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Freitag. Über Inklusion, Projektunterricht, Lernzeit und Methodentraining, Berufsorientierung, das sprachliche Angebot, Legotechnik, Kunst- und naturwissenschaftlicher Unterricht, Sanitätsdienst, Schülervertretung sowie den musikalischen und sportlichen Schwerpunkt konnten sich die Kinder und Eltern ein Bild machen. Informieren konnten sich die Eltern mit ihren Kindern direkt bei den Musik- und SportkollegInnen über das traditionelle vielfältige Musikangebot als auch über die Sportklassen im Jahrgang 5/6 vor Ort in der großen Sporthalle.

Das bunte und vielfältige Schulleben an einem kurzen Vormittag in allen Facetten zu präsentieren, gelingt nur durch ein großes Engagement aller Mitglieder der Schule.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

bitte klicken Sie auf das Bild