NOV

Schulmannschaft der Singbergschule holt ersten Platz beim Kreisentscheid

Von links: Yannick Dorn, Jonas Neutzner, Maxi Sonsalla, Ben Steffan, Alex Nagel, Jannik Schwab, Vincent Steiniger, Max Wolf und Christopher Ormond.

Die Handballmannschaft der Jungen in der Wettkampfklasse II holte beim Auftaktturnier zum diesjährigen Jugend trainiert für Olympia Wettbewerb (JtfO) den ersten Platz. Somit qualifizierte sich das Team für den Regionalentscheid am 22.01.2020 in Hüttenberg.

Bei dem Turnier in Oberursel am Mittwoch, den 06. November 2019 setzte sich das Team gegen vier Kontrahenten durch und blieb in allen vier Spielen siegreich. Doch obwohl am Ende, wie im vergangenen Jahr, der erste Platz erreicht wurde, mussten die Schüler vom Singberg zwischenzeitlich mächtig zittern.

Aufgrund von Verhinderung und Krankheit dem Team mit Melvin und Benny zwei erfahrene und wertvolle Spieler, Keeper Yannick Dorn ging zudem angeschlagen in das Turnier, was sich auch im ersten Spiel bemerkbar machen sollte. Das Team des Gymnasiums Oberursel ließ sich nicht abschütteln, obwohl es in Unterzahl angetreten war. Erst kurz vor dem Schlusspfiff konnte Maxi Sonsalla sehenswert den Siegtreffer markieren – Oberursel, das später den zweiten Platz erreichte, war mit 10:9 geschlagen. Auch das zweite Spiel sollte eine Nervenpartie werden: In der ersten Halbzeit wollte einfach kaum etwas gelingen und das Team ließ sich mehr und mehr verunsichern. Doch schließlich bekam das Team vom Singberg im zweiten Durchgang mehr Zugriff und ging erneut mit einem denkbar knappen Sieg (11:10) als Gewinner vom Platz – die Schüler aus Bad Homburg werden nach diesem Spiel wohl von Max Wolf geträumt haben, der alleine in diesem Spiel 7 Treffer beisteuerte. Im nächsten Spiel ging es dann gegen das Team aus Friedrichsdorf, welches zuvor die Bad Homburger schlagen konnte. Doch nun zeigten die Schüler vom Singberg endlich ihr ganzes Können und dominierten die Partie nach Belieben. Insbesondere Vincent rechtfertigte in diesem Spiel seine Nominierung, hatte er doch im Jahr zuvor nicht mitgewirkt. Jetzt steuerte er drei blitzsaubere Tore von Rechtsaußen bei. Am Ende stand ein deutlicher Sieg (15:6) und der Turniersieg war uns bereits nicht mehr zu nehmen. Im letzten Spiel ging es gegen den Dauerrivalen der Weidigschule aus Butzbach, die jedoch noch härter vom Verletzungspech erwischt wurden als wir. Die Zuschauer bekamen entsprechend eine einseitige Partie zu sehen, bei der sich alle Spieler des Singberg-Teams in die Trefferliste eintragen konnten (17:7).

Auch wenn es am Ende deutlich war, das Team hat insbesondere gegen die Widerstände (Keeper Yannick Dorn ging angeschlagen in das Turnier) am Anfang eine tolle Moral gezeigt und vor allen Dingen extrem fair gespielt und sich nie auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter eingelassen – aus aktuellem Anlass muss auch dies hervorgehoben werden. Ich bin entsprechend stolz auf die gezeigte Leistung und hoffe auf ein weiteres erfolgreiches Turnier beim Regionalentscheid.

Es spielten: : Yannick Dorn (im Tor), Jonas Neutzner (7 Tore), Maxi Sonsalla (2), Ben Steffan (5), Alex Nagel (7), Jannik Schwab (12), Vincent Steiniger (6), Max Wolf (14).