OKT

Diktatur erinnern – Demokratie leben

„Lehrreich“, „spannend“, „intensiv“. Als die Lehrgangsorganisatorin der Bundeswehr P. Salaw und die Wölfersheimer Lehrer T. Küchenmeister und Dr. M. Zipp im brandenburgischen Strausberg auf dem „Campus Strausberg Bundeswehr“  mit den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern die Erfahrungen der letzten Woche reflektierten, offenbarte sich der unglaubliche Mehrwert dieses einzigartigen Bildungsangebots.

Vom 21.10. bis 25.10. nahmen 19 Schülerinnen und Schüler des PoWi-LKs der Jahrgangsstufe 12 gemeinsam mit jungen Soldaten an einem Seminar rund um das Thema „Parlamentarische Demokratie“ teil. Unter dem Motto „leben, erleben, vorleben“ beschäftigte sich die Gruppe mit Politik und Zeitgeschichte, sprach mit Zeitzeugen und besuchte gemeinsam Stätten der historischen Begegnung. „Insofern passt das Seminar hervorragend in das Fahrtenkonzept der Singbergschule und zu der von uns gelebten Öffnung von Schule durch die Integration außerschulischer Lernorte unter dem Leitgedanken „Diktatur erinnern – Demokratie leben“, sagte der Beauftragte des Bereichs „Öffnung von Schule im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld“ Dr. Matthias Zipp, der die Fahrt mit Aufgabenfeldleiter U. Müller organisiert hatte.

Zu Beginn erarbeitete Hauptmann A. Baumgärtner mit dem Plenum den verfassungsmäßigen Auftrag sowie die Aufgaben der Bundeswehr im In- und Ausland. Dabei wurde auch der Wandel von einer Verteidigungsarmee zur Armee im internationalen Einsatz beleuchtet. Gemeinsam diskutierte man Kontroversen, etwa die Frage, ob ein Pilot der Luftwaffe ein entführtes Flugzeug abschießen dürfe oder ob sich der türkische Präsident Erdogan bei seiner Offensive in Nordsyrien auf die NATO-Beistandsklausel berufen könne. Zudem hielten die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler einen Fachvortrag über den Kalten Krieg. Ferner standen u. a. ein Planspiel im Bundesrat, der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, eine Stadtrundfahrt, eine Stippvisite bei der Feldjäger-Hunde-Staffel und die Besichtigung eines Atombunkers auf dem Programm.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Lehrgangsleiter Fregattenkapitän Helbig und Frau Salaw für die vorbildliche Organisation und Durchführung des Seminars.

© Dr. Matthias Zipp, Beauftragter des Bereichs „Öffnung von Schule im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld“