Kultusminister Armin Schwarz ehrt Schüler für soziales Engagement im Wahlpflichtunterricht „Sozial Genial“
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts „Sozial Genial – Schüler engagieren sich“ wurden Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes soziales Engagement durch den Sieg beim „Children Jugend hilft Preis 2025“ ausgezeichnet.
Eine besondere Anerkennung kam nun noch vom hessischen Kultusminister Armin Schwarz, der eine offizielle Urkunde für herausragendes gesellschaftliches Engagement übermitteln ließ.
In dem Schreiben lobte er den Einsatz der Jugendlichen und betonte:
„Sie haben bewiesen, dass Sie über Kreativität, Einsatzbereitschaft und ein starkes soziales Verantwortungsbewusstsein verfügen.“ Der Einsatz der Lernenden sei überzeugend und kontinuierlich gewesen und freue ihn sehr.
Die Schule freut sich ebenfalls über die Anerkennung und sieht sie als Bestätigung für die wichtige Rolle von Projekten wie „Sozial Genial“ im Schulalltag. Die Auszeichnung motiviert sowohl die aktuellen als auch zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich weiterhin aktiv für das Gemeinwohl einzusetzen.
Im Oktober wird die Gruppe zu einem fünftägigen Workshop nach Berlin mit anschließender Abendgala sowie Ehrung im Schloss Bellevue durch die Frau des Bundespräsidenten reisen.
Die Organisation „Children“ hat den Kurs des Weiteren für den Deutschen Engagementpreis 2025 vorgeschlagen, die wichtigste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Die Daumen sind gedrückt!