JUN

Streicher, Keyboarder und Gitarristen begeisterten die Zuhörer

Am Dienstag, dem 18. Juni fand im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Wölfersheim der inzwischen zur Tradition gewordene Vorspielabend der Keyboard- und Gitarrenkurse des 6. Jahrgangs der Singbergschule statt. Zum zweiten Mal nahmen auch die Streicherkurse unter der Leitung von Frau Janocha teil. Neben den Bläserklassen bilden Musik- und Instrumentallehrer schon seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler in zweijährigen Kursen an Keyboards, Gitarren und Streichinstrumenten aus. Die Schule ist deshalb berechtigt, den Titel „Schule mit Schwerpunkt Musik“ zu tragen. Am Ende der Ausbildung findet der Vorspielabend statt, an dem die jungen Instrumentalisten ihren Eltern und interessierten Zuhörern zeigen können, was sie in den vergangenen Jahren gelernt haben. Die Keyboardkurse von Julia Beuthner und Désirée Manns sowie die Gitarrenkurse von Bernd Heinisch begeisterten sowohl mit ihren Solo- als auch Ensemblestücken. Die Gitarristen wurden von Patrick Eulenkamp unterstützt, der das Stück „It never rains in Califonia“ von Albert Hammond perfekt intonierte.

Die Streicherkurse überraschten mit anspruchsvollen und fein aufeinander abgestimmten Vortragsstücken bekannter klassischer Komponisten.

Abschließender Höhepunkt des Abends war das von Andrea Reinelt dirigierte Ensemble „Acoustic Music“, das aus Musikern höherer Klassen besteht und das die Zuhörer mit „unplugged“ dargebotenen Werken in seinen Bann zog. Organisiert und moderiert wurde das Vorspiel von Rektor Bardo Langsdorf.