15
MAI
2025

Jetzt auch noch Internationale ChemieOlympiade am Singberg!

Posted By :
Comments : Off

Neben der Mathematik- und der Physikolympiade nahmen in diesem Schuljahr Lernende der Singberg-schule auch erstmals an der 57. Internationalen ChemieOlympiade, kurz IChO teil.

Lea Suschynskyj aus der Q4 und Felix During aus der E2 widmeten sich in der ersten Runde zahlreichen Aufgaben zu verschiedenen Themen wie bspw. der Radioaktivität, der Oberflächenchemie oder auch der Enzyme.

Die Aufgaben der ersten Runde bearbeiteten die beiden in Heimarbeit. Herr Bönicke, der Wettbewerbs-betreuer, stand den beiden Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite, wenn sie Fragen hatten. Am 15.09.2024 mussten die beiden die Aufgaben schließlich einreichen.

Mit erstaunlichen Leistungen absolvierten sowohl Lea als auch Felix die erste Runde mit Bravour. Die zweite Runde erreichte man, wenn man mindestens 58 Punkte in der ersten Runde erhielt. Unsere beiden Chemie-Olympioniken übertrafen dies bei weitem, Lea erreichte 94,25 Punkte und Felix ganze 82,5 Punkte.

Nach der ersten Runde war dann allerdings vor der zweiten Runde, in der eine 3-stündige Klausur anstand. In der Klausur ging es am 06.12.2024 u.a. um die Struktur und Geometrie von Verbindungen im Bereich der Anorganik, um die Reaktionsmechanismen der Addition und der Eliminierung in der Organik sowie um Galvanische Elemente im Bereich der Physikalischen Chemie.

Eine intensive Vorbereitungszeit stand an, innerhalb welcher beide in ihrer Freizeit auch an Trainings-einheiten vom organisierenden Institut, dem Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, teilnahmen. Es sei angemerkt, dass bereits die Übungsklausur zeigte, dass es um Aufgaben gehen wird, die teilweise die Inhalte des Chemieunterrichts weit übersteigen. Ein hohes Maß an selbstständigem Lernen und Erschließen war also gefragt.

Auch die zweite Runde haben sowohl Lea als auch Felix sehr gut gemeistert. Leider hat es aber nicht zur Qualifizierung für die 3. Runde gereicht, in die lediglich die 10 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hessen entsandt werden.

Der Schulleiter Herr Bogusch und der Wettbewerbsbetreuer Herr Bönicke gratulieren Lea Suschynskyj und Felix During herzlich und überreichen den beiden neben den (etwas spät eingetroffenen) Urkunden noch Büchergutscheine, die das Leibniz-Institut für die großartigen Leistungen vergibt.

Herr Bogusch betont die unfassbaren Leistungen. Er ziehe seinen Hut vor den beiden Olympioniken. Wir sind sehr stolz auf diesen tollen Erfolg und das super Resultat der ersten Teilnahme von Singberg-schülerinnen bzw. -schülern an der IChO.

Die 58. Internationale ChemieOlympiade steht bereits in den Startlöchern und wir sind uns sicher, dass auch an dieser IChO Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen und erfolgreich sein werden.

Kevin Bönicke

Chemielehrer & Wettbewerbsbetreuer

 

Foto: Die beiden Olympioniken Lea Suschynskyj und Felix During (mittig) mit Schulleiter Olaf Bogusch (rechts) und Wettbewerbsbetreuer Kevin Bönicke (links)