Singberg-Leichtathletik-Team ist Vize-Hessenmeister

Dass auch kurz vor den großen Ferien noch schulische Höchstleistungen gefordert und abgerufen werden können, bewies die Leichtathletik-Schulmannschaft der Singbergschule Wölfersheim beim Landesentscheid der Wettkampfklasse IV. Nachdem das Team bereits Anfang Mai beim Regionalentscheid in Marburg mit einem souveränen Sieg überzeugen konnte, trat es in der vorletzten Schulwoche als Vertreter der Region Mittelhessen im Hessenfinale der Schulsportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ an. Die 12-köpfige Wölfersheimer Wettkampfgruppe der Geburtsjahrgänge 2006 und 2007 sicherte sich dort nach einem äußerst spannenden Wettbewerb die Silbermedaille.
Mit dem 50-Meter-Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf, 10-Minuten-Lauf und einer Pendelstaffel waren insgesamt fünf Teamwettkämpfe zu absolvieren. Zweimal ging die Singbergschule als Sieger hervor. In der 40 Meter-Hindernisstaffel zahlte sich das mehrmalige Training aus, so dass dem Team bei den insgesamt 20 Wechseln kein nennenswerter Fehler unterlief. Als einzige Mannschaft blieb man unter der Marke von 2:55 Minuten. Auch beim Ballwurf mit dem 200-Gramm-Ball siegte die Singbergmannschaft. Für Topwerte sorgten hier Sarah Preuß mit 43,5 und Ben Gerlach mit 61 Metern. Zwei weitere Ausrufezeichen setzte Gerlach im Sprint mit 7,2 Sekunden und im Weitsprung mit 5,50 Metern. Beide Disziplinen schlossen die Singbergschüler in der Mannschaftswertung auf dem Bronzerang ab. Der abschließende 10-Minuten-Lauf, der bei den bisherigen Wettkämpfen nicht zu den Stärken der Wölfersheimer Schüler gezählt hatte, sollte am Ende des Wettkampftages zur Entscheidung über die vorderen Platzierungen führen. Mit dem Ausblick auf eine Medaille wuchsen die Singbergschüler bei 32 Grad im Oval des Wetzlarer Stadions über sich hinaus und liefen bis zur absoluten Erschöpfung. Angeführt von Ausdauerspezialist Peer Michel Hagen, der 2600 Meter erlief, kamen die 10 gestarteten Singbergschüler in der Summe auf beachtliche 21,5 Laufkilometer. Diese bedeuteten in der Teamwertung wiederum den dritten Platz unter den acht besten hessischen Schulen.
In der Gesamtauswertung sicherte sich das von Sportlehrer Kai Gerlach trainierte Singberg-Leichtathletik-Team mit zwei Siegen und drei dritten Plätzen den Titel des Vize-Hessenmeisters und konnte damit sogar den dritten Platz aus dem Vorjahr übertreffen. Dass die Mädchen und Jungen nur um Haaresbreite am Sensationssieg vorbeischrammten, tat der Stimmung im Team keinen Abbruch. Lediglich ein einziger Platzierungspunkt entschied am Ende zwischen der Silber- und der Goldmedaille, die das Schuldorf Bergstraße gewann. Hinter der Singbergschule holte sich das Alte Kurfürstliche Gymnasium Bensheim die Bronzemedaille. Es folgten die Liebigschule Gießen, die Homberger Theodor-Heuss-Schule, die Bardoschule Fulda, die Korpernikusschule Freigericht und das Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen auf den Plätzen.

Das erfolgreiche Leichtathletik-Team der Singbergschule Wölfersheim (hinten v.l.):

Peer Michel Hagen (5G3), Matteo Vogel (7R2), Ben Gerlach (7G3), Lennox Reichenbächer (6G3), Bruce Zwaka (7G3), Teamleiter Kai Gerlach, (vorne v.l.) Leonie Moos (7R2), Emma Gröninger (6G3), Angelina Welch (7G3), Marie Brogle (7R2), Emma Sattler (7R1), Sarah Preuß und Romy Stoll (beide 7G2).

Kai Gerlach