MAI

Jugendbuchautor Dirk Reinhardt zu Besuch in der Singbergschule

Jugendbuchautor Dirk Reinhardt hat seinen erfolgreichen Jugendroman „Train Kids“ den 9. Klassen der Singbergschule vorgestellt. Dieser Roman erzählt die Geschichte von fünf Jugendlichen auf der Flucht durch Mexiko. Mehr als 50 000 Kinder und Jugendliche verlassen jährlich ihre Heimat, einen Ort in Guatemala, San Salvador oder Honduras, um ire Mütter oder Verwandte in den USA zu suchen in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie begeben sich dabei in Gefahr, denn sie reisen oft auf den Dächern der Güterzüge, werden überfallen, geschlagen oder gar getötet und selten erreichen sie ihr Ziel. Reinhardt hat in Mexiko jugendliche Flüchtlinge getroffen und deren Geschichten in sein Buch einfließen lassen. Die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt den gefühlsstarken realen Erzählungen aus zu. Die Erlebnisse der Jugendlichen machen betroffen, da sie in ihrer Hoffnung auf ein besseres Leben, sich all dieser Gefahren aussetzen. Im Anschluss an die Lesung konnten Fragen an den Autor gestellt werden und dabei interessierte die 9. Klässler besonders, wie er mit den Flüchtlingen ins Gespräch kam und wie gefährlich die Reise für ihn selbst war. Eine kirchliche Organisation ermöglichte ihm ein direktes Treffen mit den Jugendlichen, erzählt Reinhardt, und entlang der Bahngleise traf er Flüchtlinge, die auf den nächsten Zug warteten und ihm ihre Erlebnisse schilderten, die er aufzeichnete. Von Journalisten wusste er, dass es nicht einfach ist, Bilder und Interviews zu veröffentlichen, denn die Polizei konfisziert Kameras und Aufzeichnungsgeräte, auch ihm wurde beides einfach abgenommen. Dank dieser Vorwarnung hatte er alles digitalisiert und nach Deutschland gesendet, sodass dieser berührende Roman entstehen konnte. Die Lesung fand im Pfarrsaal der Wölfersheimer Kirche statt und weckte Leseinteresse, denn der Autor verriet nicht, ob seine Figuren ihr Ziel erreichen und wie sich ihr Leben entwickelt.