Zeit für die richtige Entscheidung – Tag der offenen Tür
Es wird Zeit für die richtige Entscheidung! Viele Viertklässlern und ihre Eltern schauen sich die weiterführenden Schulen für ihr Kind an. Die Singbergschule in Wölfersheim öffnete am vergangenen Samstag alle Türen, um ihr vielfältiges Angebot allen interessierten Kindern und Eltern zu präsentieren.
Das gesamte Kollegium stand bereit, sowie der Schulelternbeirat und der Förderverein der Wölfersheimer Schulen. In Kleingruppen führten Lehrkräfte über das große Schulgelände. Die Zweigleitungen der Förderstufe und des Gymnasialzweigs, Bardo Langsdorf und Tatjana Grohmann informierten über die Voraussetzungen und beantworteten konkrete Fragen zu den verschiedensten Themen. Wollten es Eltern dann noch genauer wissen, konnte sich jeder bei den Kolleginnen und Kollegen noch ausführlich informieren, z.B. zur Thematik Inklusion oder LRS, HA-Betreuung, Ganztagsangebot, zu den verschiedenen Fremdsprachen oder über Angebote zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Von Jugendlichen programmierte Mindstorm-Roboter flitzten über den Flur, die gut ausgebildete Schulsanitätsgruppe kam zum Glück nur am Übungsdummy zum Einsatz.
Interessenten für die gymnasiale Oberstufe konnten sich mit ihren Fragen an den Oberstufenleiter Winfried Auel wenden, der im persönlichen Gespräch Unsicherheiten nahm und die Oberstufe detailliert erläuterte.
Die Singbergschule bietet für fast jedes Talent etwas. In der Dreifelderhalle gab es Mitmachangebote für die Kinder, während sich die Eltern über die Anmeldung für die Sportklasse und das Konzept informierten. In den Musikräumen wechselten sich die verschiedenen Bläsergruppen mit den Gitarristen und der Acoustic-Music Gruppe ab. In den Naturwissenschaftsräumen konnten die Kinder kleine Experimente machen, der Märchenraum lud zum Lesen und Entspannen ein, falls es mal zu lebhaft und turbulent war. Die erst vor zwei Tagen eingeweihte Talent Company, ein Fachraum für Berufsorientierung, konnte gezeigt werden. Der Einsatz von VR-Brillen war hier ein Highlight für die Kinder und Eltern.
Natürlich wurden alle Gäste gut verpflegt – mit Hot Dogs von der AG „Sozialgenial“ oder von den Zehntklässlern der Realschule mit Kuchen und Kaffee. Wer gegen Mittag einen Snack wollte, konnte sich Pommes mit Currywurst in der Mensa schmecken lassen. Die Mensa kocht frisch und die Currysoße war wieder einmal zum Finger-Abschlecken!
Die Singbergschule ist eine große kooperative Gesamtschule im Ganztagsprofil 2. Das Angebote ist sehr umfangreich, aber einen kleinen Eindruck konnten sich die Eltern an diesem Tag machen. Sollten noch Fragen offen sein, kann man auf der Homepage Antworten finden oder direkt über das Sekretariat der Schule einen Termin für eine persönliche Beratung erhalten.