28
NOV
2024

Sie lesen am besten

Posted By :
Comments : Off

Vorlesewettbewerb – Gut vorlesen will geübt und gekonnt sein

Mit großer Spannung fand am 19. und 20.11 die Endrunde des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen an der Singbergschule statt. Die zuvor ermittelten Klassensiegerinnen und -sieger traten an zwei Tagen gegeneinander an und präsentierten eindrucksvoll ihr Können vor einer Jury sowie ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.

Die Qualität der Vorträge beeindruckte: Mit der Kurzeinführung in das gewählte Buch vor Lesebeginn trat schlagartig eine gespannte Stille ein. Die Zuhörer ließen sich sichtbar von der Atmosphäre der gewählten Lektüre mitreißen. Unterschiede in Lesetechnik, Intonation und Interpretation kamen naturgemäß eher bei dem Vortrag des Fremdtextes zum Tragen.

Die Jury, bestehend aus ihren Deutschlehrkräften der Schule, Frau Storck vom Elternbeirat, Frau Dieter und Herr Seeling vom Förderverein sowie der Deutschfachsprecherin Frau Groß und dem Deutschfachsprecher Herr Seyfert, hatten die schwierige Aufgabe, die besten Vorlesenden auszuwählen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, dem Elternbeirat und der Buchhandlung am Park, die Buchpreise für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellten.

Die Klassensieger und Schulsieger

Die Klassensiegerinnen und -sieger des Wettbewerbs sind: Antonia Kissner, Alicja Genutt (6G1), Lani Crombach, Lenny Pfister (6G2), Tim Haus, Emma Harnischfeger (6G3), Emilia Sarina Künstler, Emilio John (6F1), Emily Wetzer-Gnadjue, Lara Beck (6F2), Amelie Gräfe, Imran Farkli (6F3) sowie Liv Mailyn Macán, Tom Berger (6F4).

Am Ende konnten sich Tim Haus (6G3) und Benjamin Heinrich (6F3) als Schulsieger durchsetzen. Benjamin rückte kurzfristig für Amelie Gräfe (6F3) nach, die krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte. Beide werden die Singbergschule im Februar 2025 beim Regionalentscheid vertreten. Die Schulgemeinschaft drückt ihnen dafür fest die Daumen und wünscht viel Erfolg!