21
NOV
2024

Vier Tage voller Papier, Stiften und einzigartigen Geschichten

Posted By :
Comments : Off

Preisträgerinnen der Singbergschule nehmen an Jugendliteraturworkshop teil

Vier Tage voller Papier, Stiften und einzigartigen Geschichten – all das konnten die 24 Einzelpreisträger des OVAG-Jugendliteraturworkshops von Donnerstag, dem 7. November bis Sonntag, dem 10. November erleben. Zusammen mit angesehenen Lektorinnen und Lektoren verbrachten die Gewinnerinnen und Gewinner ein literarisches Wochenende im Erholungsheim der OVAG in Bad Kissingen.

Unter anderem daran teilgenommen haben Neşe Marie Knöpp und Angelika Scholl Rojas. Die beiden Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses von Herrn Dr. Zipp hatten im vergangenen Schuljahr Kurzgeschichten beim OVAG-Jugendliteraturwettbewerb eingereicht und promt gewonnen. Wir berichteten.

Am Donnerstagnachmittag trafen sich die Preisträger zusammen mit den Lektoren und Veranstaltern in der OVAG-Zentrale in Friedberg und reisten gemeinsam mit dem Bus nach Bad Kissingen. Das verlängerte Wochenende wurde mit einer Vorstellungsrunde eingeleitet. Zu den anwesenden Lektoren zählten unter anderem Andreas Matlé von der OVAG, Literaturagentin Mara Mijolovic und Schriftstellerin Ursula Flacke. Den Freitag verbrachten die Teilnehmer mit einer gemeinsamen Besprechung aller 24 Gewinnertexte. Neben Änderungsvorschlägen wurden vor allem die Stärken und Besonderheiten der einzelnen Texte von den Lektoren gelobt.

Ein ausführlicherer Austausch fand am Samstag statt. Jedem Lektor wurden drei bis vier Preisträger zugeteilt und gemeinsam wurden die Geschichten überarbeitet, umgestaltet und verbessert. Die entstandenen Werke werden in einem Sammelband im Februar veröffentlicht.

Am Abreisetag, dem Sonntag, hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, Rückmeldungen zum Workshop zu geben. Diese fielen überwiegend positiv aus. Auch den beiden Schülerinnen der Singbergschule hat das lange Wochenende gut gefallen. „Es war schön zu sehen, wie sehr sich unsere Kurzgeschichten durch die gemeinsame Zusammenarbeit entwickelt haben. Eine wirklich tolle Erfahrung, welche mit viel Spaß verbunden war“, freuen sich die beiden Oberstufenschülerinnen der Q1.

Ein Erfahrungsbericht von Neşe Marie Knöpp und Angelika Scholl Rojas