Chiara Faust und Eve Späth gewinnen den Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Am 13. und 14. November 2018 fand die Endrunde des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen an der Singbergschule statt. Dabei wetteiferten die im Vorfeld ermittelten Klassensieger um den Platz auf dem Siegertreppchen: Mit einer selbstgewählten Lektüre sowie dem Lesen eines unbekannten Fremdtextes stellten sie ihr Können vor Jury und Klassenkameraden eindrucksvoll unter Beweis.

Die hochkarätig besetzte Jury bestand aus Deutschlehrkräften der Schule, Frau Clement und Frau Hachenburger vom Elternbeirat, Frau Diether und Herr Wächter vom Förderverein der Wölfersheimer Schulen, der Deutschfachleiterin Frau Groß sowie Frau Hartherz von der Buchhandlung am Park in Bad Nauheim. Die Schulzweigleiter der Förderstufe und des Gymnasialzweiges, Herr Langsdorf und Frau Hannig, dankten herzlich für die Buchpreise, die durch Förderverein, Elternbeirat und die Buchhandlung am Park zur allen Teilnehmern Verfügung gestellt wurden.

Die Qualität der Vorträge beeindruckte: Mit der Kurzeinführung in das gewählte Buch und Lesebeginn trat schlagartig eine gespannte Stille ein. Die Zuhörer ließen sich sichtbar von der  Atmosphäre der gewählten Lektüre mitreißen. Unterschiede in Lesetechnik, Intonation und Interpretation kamen naturgemäß eher bei dem Vortrag des Fremdtextes zum Tragen.

Die Klassensieger waren: Stella Schacherl, Felix Liam Welker (6G1), Vivien Borgerding, Chiara Faust (6G2), Anna Voigt, Angelika Scholl Rojas (6G3), Kilian Lindt, Lisa-Marie Steten (6G4), Angelina Barzantny, Mia Schneider (6F1), Jannika Puschner, Sevval Sanli (6F2), Eve Späth, Celina Pearsall (6F3), Antonia Petersohn, Lisa Günther (6F4) sowie Zerdan Yaruz und Leon Krätschmer (6F5).

Die Schulsiegerinnen Chiara Faust (6G2) und Eve Späth (6F3) werden die Singbergschule im Februar 2019 beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Bad Nauheim würdig vertreten.

Petra Hannig

Den Vorlesewettbewerb der Förderstufe gewann Eve Späth aus der Klasse 6F3 (links vorne). Die weiteren Klassensieger waren: Angelina Barzantny, Mia Schneider (beide 6F1), Jannika Puschner, Sevval Sanli (6F2), Celina Pearsall (6F3), Antonia Petersohn, Lisa Günther (6F4), Zerdan Yaruz und Leon Krätschmer (6F5).

Die Jury wurde gebildet aus den Deutschlehrerin und Deutschlehrern, sowie Herr Wächter (Förderverein), Frau Hachen- burger (Elternbeirat) und Frau Hartherz (Buchhandlung am Park), die auch die Bücher spendeten.