OKT

OloV – Gütesiegelübergabe – stark in Berufs- und Studienorientierung

Offenbach 05.09.2018  Gütesiegelverleihung 2018                                                                                                           © Jochen Günther

Am 05. September 2018 fuhr eine Delegation der Singbergschule nach Offenbach in die „Alte Schlosserei“ der Energieversorgung Offenbach AG. Dort fand die feierliche Übergabe des Gütesiegels für Berufs- und Studienorientierung Hessen durch Tarek Al-Wazir (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung), Dr. Martin Lösel (Hessisches Kultusministerium) und Dr. Frank Martin (Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit) statt.

Ziel der OloV-Strategie ist es, die Qualität der Prozesse im Übergang Schule – Beruf zu sichern und Parallelstrukturen zu vermeiden, so dass Jugendliche den Einstieg in ihre berufliche Zukunft schaffen – ohne unnötige Umwege, Abbrüche und Warteschleifen.

Vorausgegangen war ein langer, arbeitsintensiver Prozess. Nach der schriftlichen Bewerbung in Form einer Selbstbewertung der eigenen Berufs- und Studienorientierung erhielt die Schulgemeinschaft Gelegenheit, diese an einem ausgewählten Tag einem Auditteam zu präsentieren. Die Auditoren der Regionen SCHULEWIRTSCHAFT überzeugten sich davon, wie Studien- und Berufsorientierung an der Singbergschule „gelebt“ wird. Obwohl es sich hierbei nur um einen Ausschnitt der erfolgreichen und stets in Entwicklung befindlichen Arbeit der Berufs- und Studienorientierung handelte, war das Auditteam am Ende überzeugt, was letztlich zur Erstzertifizierung der Singbergschule führte. Diese gilt für drei Jahre. Danach kann sich die Schule erneut zertifizieren lassen.

Neben der Singbergschule erhielten 5 weitere Schulen das Siegel der Erstzertifizierung, 7 zertifizierten sich zum ersten und 14 Schulen zum zweiten Mal. In Hessen tragen aktuell 110 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“. Die Singbergschule ist stolz, von nun an als einer dieser Schulen das Siegel führen zu dürfen und bedankt sich bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie allen außerschulischen Kooperationspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.