2018

Oberstufenschüler nahmen am Schüler-Soldaten-Seminar „Parlamentarische Demokratie“ der Bundeswehr in Strausberg teil

Schüler-Soldaten-Seminar „Parlamentarische Demokratie“ des „Zentrums Innere Führung“ der Bundeswehr

Der Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Q2 von Patrick Willner machte sich am 10.06. auf den Weg nach Strausberg/Brandenburg, um gemeinsam mit jungen Soldaten und Soldatinnen an einem politisch-historischen Seminar des „Zentrums Innere Führung“ der Bundeswehr teilzunehmen. Dem Fachbereichsleiter Uwe Müller war es zuvor gelungen, als eine von zwei Schulen der Bundesrepublik für dieses Projekt ausgewählt zu werden. Ein großes Dankeschön gebührt auch dem Wetteraukreis, der das Projekt finanziell unterstützte.

Das Programm war vielfältig und bot neben Museumsbesuchen, in denen unter anderem Fragen nach Möglichkeiten zur Schaffung eines Freiheitsraums in der DDR-Diktatur untersucht wurden, einmalige Einblicke zum Thema „Die Bundeswehr als Parlamentsarmee“. Auch das Militärstädtchen Nr. 7, das der sowjetische Geheimdienst KGB in Potsdam von 1945 bis 1994 verwaltete, zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit welchen menschenverachtenden Mitteln eine Diktatur agierte.

Highlight war aber sicher die Teilnahme an einem Planspiel zur parlamentarischen Demokratie sowie der Besuch des Bundestags.

Die Woche aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler:

„Diese Woche war sehr informativ. Wir haben viel über die „Freiheit“ in der DDR sowie das KGB-Gefängnis gelernt. Am spannendsten war das Planspiel im Bundestag, in dem wir uns in verschiedene Parteien gewählt, die Regierung aufgestellt und am Ende ein Gesetz verabschiedet haben. Zudem wurde uns die Möglichkeit gegeben, aus einer anderen Perspektive die Abläufe der Bundeswehr zu überblicken.“

„Wir hatten ein aktives und spannendes Programm. Diese ereignisreiche Woche hat gezeigt, dass man nicht nur in der Schule lernen, sondern auch an anderen Orten seinen Horizont erweitern kann. Geschichtlich und politisch hat sich jeder einen Überblick verschaffen können, was die DDR-Geschichte und die Gesetzentstehung angeht. Mein Fazit: ereignisreich, unterhaltsam, informativ.“