Europa zu Gast an der Singbergschule

Tags :

Passend zum Start der Europameisterschaft fand im Rahmen des Erasmus+ Projekts unter dem Titel „Towards Digital Equality in Education“ das erste Treffen an der Singbergschule in Wölfersheim vom 16.-22.06.2024 statt.

Bereits im Vorhinein hatten die Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt Kontakt und waren am Flughafen ganz aufgeregt, ob der gewonnene virtuelle Eindruck des Gastschülers sich am Ende auch bestätigt. Dies war nach einer gemeinsamen Woche auch der Fall, sodass beim Abflug ordentlich Tränen flossen. Aber zunächst der Reihe nach – vor ungefähr einem Jahr traten Lehrer der Singbergschule mit Kollegen aus der Türkei und Spanien in Kontakt, um gemeinsam ein Erasmus+ Projekt zu planen, welches auch bewilligt wurde. Diese Projekte sehen gegenseitige Austauschtreffen vor, um an dem Projekt zu arbeiten, aber ebenso einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen, der allen Beteiligten einen Eindruck von den jeweiligen Kulturen und auch Schulsystemen zu vermitteln.

Das Team der Erasmusschule hat daher ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm erstellt, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Nach der Ankunft der Gäste am Sonntag, stand der Montag ganz im Zeichen des Kennenlernens, so wurde nach der Begrüßung in der Schule durch die Schulband, der Schulleitung, der Kollegen und des Bürgermeisters von zwei Schülerinnen der AG die Schule gezeigt. Im Anschluss begrüßte Landrat Jan Weckler die internationalen Gäste im Landratsamt. Der folgende Tag sollte im Sinne des Projekttitels eine Verbindung zwischen der Schule und Lebenswelt herstellen, sodass die Gruppe „Frank Kunststofftechnik“ in Berstadt besichtigt hat, wo die Arbeitsprozesse zur Produktion von Kunststoffrohre vermittelt wurden. Am Mittwoch wurde sich in der Schule unter anderem in nationengemischten Gruppen über den aktuellen Stand der Digitalisierung in den Schulen des jeweiligen Landes ausgetauscht. Ein Highlight war für viele Schülerinnen und Schüler der Besuch in Frankfurt am Donnerstag, an dem eine appgesteuerte Stadtführung in Form einer Schnitzeljagd stattgefunden hat. Der Freitag wurde neben einer Feedbackrunde zum Verlauf der Woche durch einen Workshop zur digitalen Medienwelt von „Afterhour Eierbagge“ und Julia Nestle mit der Produktion eines gemeinsamen Podcasts abgerundet. So konnte man beim Schulfest zum 60-jährigen Jubiläum der Singbergschule am Nachmittag die Woche gemeinsam beschließen. Die Lehrer und Schüler der Singbergschule freuen sich nun auf die Gegenbesuche in Izmir (Türkei) und Torrelavega (Spanien).