JUL

Chemie-GK der Q2 besucht das Goethe-Schülerlabor in Frankfurt am Main

Am 17. Juni fuhren wir, 17 Schülerinnen und Schüler des Chemie-Grundkurses, gemeinsam mit unserem Chemielehrer Herrn Bönicke und Herrn Nicolaizik als weitere Begleitperson an den Unicampus Riedberg in Frankfurt am Main, um dort das Goethe-Schülerlabor der Goethe-Universität zu besuchen.

Im Schülerlabor angekommen wurden wir herzlichst begrüßt und bekamen eine Einweisung in die Laborregeln. Des Weiteren bekamen wir ein Heft mit 13 möglichen Experimenten, die wir an diesem Tag eigenständig in Kleingruppen durchführen konnten. Diese Experimente beschäftigten sich hauptsächlich mit dem Thema der Ernährungschemie (Chemie der Nährstoffe).

Nachdem wir mit Schutzbrillen und Schutzkitteln ausgestattet wurden, ging es dann auch schon los. In unseren Kleingruppen durften wir uns Experimente aussuchen, die uns besonders ansprachen. Fleißig dokumentierten wir unsere Beobachtungen, mithilfe derer wir dann eine Auswertung entwickeln sollten. Dabei konnten alle viel lernen.

Viele der Experimente waren neu für uns, jedoch war dies kein Hindernis. Von der bekannten „FEHLING-Probe“ über die „Silberspiegelprobe“ bis zur „Biuret-Reaktion“ war für jeden etwas dabei. Es wurden u.a. auch Fette genauer untersucht sowie Puddingpulver, welches fluoreszierendes Riboflavin („Vitamin B2“) enthält. Die Experimente wurden von den Schülerinnen und Schülern genaustens dokumentiert und fotografiert und dann in der nächsten Chemiestunde besprochen, sodass die fehlenden Informationen ergänzt werden konnten. Dadurch konnte sich jeder einen kurzen Überblick über die anderen Experimente machen, da nicht alle in der kurzen Zeit durchgeführt werden konnten.

Die Pause zwischen dem Experimentieren wurde genutzt, um den Campus zu erkunden, sich über die Experimente auszutauschen oder um einfach mal in das Brot zu beißen.

Silberspiegel-Probe zum Nachweis von Aldehyden und bestimmten Zuckern

Am Ende des Ausflugs wurde der gesamte Tag noch einmal gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den anwesenden Studierenden sowie den Lehrkräften evaluiert.

Wir bedanken uns bei allen Personen, die für das Gelingen dieses Ausflugs gesorgt haben. Wir bedanken uns bei denen, die uns mit Rat und Tat während des Experimentierens zur Seite standen, bei dem Schülerlabor der Goethe-Universität, das uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat und bei unserem Lehrer, der diesen Ausflug organisiert hat.

( von Chiara und Jeannine aus dem Chemie-Grundkurs der Q2 von Herrn Bönicke)

Fluoreszierendes Riboflavin – „Vitamin B2“ (in Puddingpulver)